Aussetzer beim Autoradio - Was kann das sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Franz577,

Die Funktion Alternative Frequency (AF), die bei der Entwicklung von RDS (Radio Data System) realisiert wurde, besagt eigentlich nur, dass im laufenden Radioprogramm Daten enthalten sind, die unter anderem alternative Empfangsfrequenzen von Sendern des selben Programms beinhalten.

Wenn du ein Autoradio besitzt, welches einen zweiten FM-Tuner besitzt, der im Hintergrund diese alternativen Frequenzen überprüft und bei besserer Qualität des Signals das Umschalten veranlasst, ist die entstehende Lücke so gut wie nicht bemerkbar, da sie extrem kurz ist.

Da aber die meisten Autoradios diesen zweiten Tuner nicht besitzen, können nur aus den RDS-Daten die alternativen Frequenzen ausgelesen werden. Danach stimmt der Tuner auf eine Alternativfrequenz ab, was nicht immer erfolgreich ist, da ja aus Ermangelung eines zweiten Tuners nicht die Empfangsstärke vorher überprüft werden kann. Dieser Vorgang benötigt so viel Zeit, dass eine unangenehme Lücke entsteht.

Normalerweise lässt sich dieses automatische Springen zu einer alternativen Frequenz deaktivieren, und man muss je nach Empfangssituation entscheiden, ob man die AF-Funktion nutzt (mehrer gut empfangbare alternative Frequenzen sind empfangbar) oder deaktiviert (alternative Frequenzen sind ebenfalls schwach und nach erfolglosem Versuch wird zurück gesprungen).

Andere kurze Aussetzer, die bei schwachem Signal manchmal auftreten, werden hervorgerufen durch gleichzeitigen Empfang von direktem und reflektiertem Signal (an einer Erhebung in der Nähe, einem Berg usw.). Durch den minimalen Zeitunterschied (eine Reflexion erreicht die Antenne etwas später) kann es zu einer Gegenphasigkeit der beiden Empfangssignale kommen, was zu einer Auslöschung führt...und du hast eine kurze Lücke im Programm.

Grüße dalko

Franz577
Fragesteller

Hallo dalko! Danke, wieder mal super erklärt!

Dann werd ich mal sehen, ob sich das bessert, wenn ich die AF-Funktion deaktiviere.

christoph8530  22.07.2018, 12:03

Klasse erklärt, hab das gleiche und muss nur noch gucken wie ich af deaktivier

dalko  23.07.2018, 12:18
@christoph8530

danke,

wo sich diese Einstellung versteckt, ist bei verschiedenen Autoradios nie an der gleichen Stelle zu finden, die Hersteller haben viel Phantasie und verstecken diesen Eintrag immer an einer anderen Stelle...ziemlich nervig!!

Wenn du dein Autoradio-Typ mitteilst, kann ich mal nachsehen, wo sich der Eintrag befindet.

das könnte die Umschaltung zur Alternativfrequenz sein.

Wenn das Radio feststellt, dass der Sender schlechter wird, sucht es sich im Hintegrund den gleichen Sender auf ner besseren(stärkeren) Frequenz. Hat es Diese gefunden, muss auf die neue Freq. gewechselt werden.

Franz577
Fragesteller

Ok, das könnte eine Erklärung sein. Und weil man ja während der Fahrt immer wieder in unterschiedliche Frequenzbereiche kommt, wird dann womöglich immer hin- und hergewechselt.

Ist allerdings schon etwas nervig manchmal.

Kann man das z.B. durch ein Digitalradio umgehen?