Suche Psychologen/Therapeuten für (ENTJ-T) Persönlichkeitstyp?

2 Antworten

Ich selbst kann da teilweise relaten, allerdings bin ich sehr gut darin, meinen Ärger zurückzuhalten. Allerdings bin ich auch sehr oft wütend und sauer und würde am liebsten was kaputt machen, aber ich zügle mich immer.

Wenn deine Aggression ein großes Problem für dich ist, kannst du ja vielleicht mal ein Aggressionstraining machen?

Ansonsten ist es vielleicht ratsam, von zu hause auszuziehen, damit du nicht immer von der Meinung deiner Eltern konfrontiert wirst. Ich bin ENTP (also auch ein bisschen ähnlich wie du) und bin auch ganz anders als meine Eltern und ich denke, der beste Schritt ist es, dich unabhängig zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.

Naruto0102
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das wurde mir oft vorgeschlagen aber ich habe eine Mutter die mir all die Liebe die eine Mutter ihrem Sohn nur geben kann, gegeben hat. Ich hätte Angst sie alleine zu lassen.

NoWay2000  05.01.2022, 23:35
@Naruto0102

Hm, dann vielleicht mal mit Meditation oder Entspannungstechniken auseinandersetzen, damit du einfach ein bisschen entspannter wirst und dich nicht so schnell aufregst. Dieses Gefühl von Überlegenheit wird wahrscheinlich nie weggehen, das ist normal ENTx :) Aber man muss halt andere nicht immer spüren lassen, weil es eh nichts bringt.

Naruto0102
Fragesteller
@NoWay2000

Das lustige ist, ich habe schon mit 16 angefangen zu meditieren, weil ich selber die Unruhe in mir bemerkte. Ich glaube ich bin als "ENTx" Typ einfach echt überfordert. Ich denke viel zu viel nach und dabei bin ich auch hoch sensibel, weil ich immer versuche keinen Fehler zu machen und jede Kritik in meine Richtung, muss entweder einen Tatsächlichen Grund haben den man mit Fakten hinterlegen kann oder ich denk mir einfach, wenn du persönlich werden willst, kann ich dich gerne wie ein Klappstuhl zusammenklappen aber dann fang ich mich kurz bevor ich Handgreiflich werde wieder, weil ich mir denke, was bringt das schon. Aber irgendwann platzt man halt und schlägt alles klein weil man sich nicht nur als ENTJ Typ überlegen fühlt sondern auch Körperlich. Es ist ein Teufelskreis aus dem ich nicht rauskomme. Ich meditiere leider lange nicht mehr weil ich nach paar Tagen meditieren schon große fortschritte machte. Egal was ich mache, wenn ich was produktives mache, mache ich das in einem solchen Maße dass es für "normale" kaum zu begreifen ist wie und wenn ich was dummes aus der Situation heraus mache weil ich die Kontrolle verliere, können diese "normalen" es auch nicht nachvollziehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich kaum jemand ehrlich nachvollziehen will, denn im Endeffekt wünscht man sich eine Seele die einem sagt, "alles wird gut" auch wenn es die größte Lüge der Menschheit ist.

NoWay2000  05.01.2022, 23:44
@Naruto0102

Ok, das ist krass. Es ist bewiesen, dass Sport dabei hilft, Stress und Aggressionen abzubauen. Bist du ein Junge oder Mädchen? Boxen wäre zum Beispiel eine Option.

Naruto0102
Fragesteller
@NoWay2000

Ich bin ein Junge und gehe ringen seit dem ich gehen kann und Boxen war ich auch schon. Ich habe ne Zeitlang jeden Tag auf der Straße gekämpft und auch oft gegen mehrere, wo ich auch viel auf die Fresse bekommen habe aber irgendwie hat mich das richtige kämpfen glücklich gemacht. Vielleicht wäre ich im Mittelalter besser aufgehoben. Elon soll mal ne Zeitmaschine erfinden bevor er aufn Mars stirbt. ^^

NoWay2000  05.01.2022, 23:49
@Naruto0102

Bro dann brauchst du ein Aggressionstraining würde ich sagen haha. Sonst weiß ich auch nicht so richtig weiter. Ich glaube, ein Psychotherapeut hilft dir nicht so richtig, weil sich das für mich nicht nach einer schwerwiegenden Störung anhört. Ich denke, ein Therapeut würde im Zweifel eine "antisoziale Persönlichkeitsstörung" diagnostizieren, aber das kann man eh nicht behandeln. Ich glaube ENTJs kann man sehr schwer therapieren :D

Naruto0102
Fragesteller
@NoWay2000

Eigentlich echt lustig aber dennoch schade, im Blick darauf wie viel Potential ich habe und wie wenig Rücksicht auf mich genommen wird. Aber ja egal danke für deine Worte, hast mich bisschen beruhigt.

NoWay2000  05.01.2022, 23:58
@Naruto0102

Ja, ist leider so. Du bist sag ich mal einer der "bevorteilten" Menschen in der Gesellschaft und wirst deswegen bestimmt viel Missgunst und Unverständnis erfahren müssen. Freunde dich lieber damit an :)

Naruto0102
Fragesteller
@NoWay2000

Menschen haben Angst, weil sie diese am Leben hält aber ich habe irgendwie verloren Angst zu haben, weil ich bereit bin zu sterben. #thatslife

Eine Therapie würde dir sicher helfen. Mach es

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Naruto0102
Fragesteller

Therapie in wie fern?

Twihard2002  05.01.2022, 23:48
@Naruto0102

Zu einem Therapeuten gehen und mit ihm deine Probleme besprechen und an ihnen arbeiten