Selbst in Klinik einweisen?

3 Antworten

Du musst einen Termin bei einem Facharzt für Psychiatrie ausmachen. Der wird dann entscheiden, ob er dich in eine Klinik überweist und eine entsprechende Überweisung veranlassen. Es gibt ja auch noch den unterschied zwischen psychiatrischen Kliniken und psychosomatischen Kliniken. Die psychiatrischen Kliniken behandeln schwerere fälle vorwiegend mit Neuroleptika; die psychosomatischen Kliniken behandeln leichtere Fälle vorwiegend mit Gesprächen. Bei den psychosomatischen Kliniken besteht allerdings oft eine Wartezeit.

Hey,

also rein theoretisch kannst du einfach zu deiner lokalen Psychiatrie gehen und dich einweisen bzw. aufnehmen lassen. Wenn du minderjährig bist, müssen deine Eltern auch mitkommen.

Aber die Chancen, dass du aktuell aufgenommen wirst, sind verschwindend gering. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie sind viele Neuerkrankungen bei Erstpatienten hinzugekommen und die Kliniken, wie auch die Psychologen, sind vollkommen überlastet. Die meisten Psychiatrien nehmen deswegen nur noch Suizidgefähredete auf, aber das ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Allerdings brauchst du bei vergleichsweise geringen psychischen Problemen keinen Klinikaufenthalt, sry aber das sollte wirklich den Menschen vorbehalten bleiben, die wirklich kurz vorm Absturz sind. Eine Behandlung beim Psychologen reicht da aus.

Dort machst du dir dann einfach einen Termin wie beim Hausarzt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Klinik anrufen, Dienstarzt verlangen bzgl. Einweisung, dem die Probleme schildern, Termin bekommen, Köfferchen packen. Bücher mitnehmen, die Du schon lange lesen wolltest.