Suche PC Gehäuse?

Ireeb  08.04.2024, 17:40

Welchen Preispunkt kannst du dir für das Gehäuse vorstellen?

kArl013
Fragesteller

naja würd noch bis 100 euro mitgehen

3 Antworten

Ich bin selbst Fan von leisen und schlichten PCs.

Zum Thema Silent gibt es so gesehen zwei Wege: Das einfachste wäre natürlich, ein schallgedämmtes Gehäuse, das Krach unterdrückt. Schallgedämmt bedeutet allerdings oft, dass das Gehäuse nur wenige Öffnungen hat, durch die Schall aus - oder Luft eindringen kann. Daher ist es ein zweischneidiges Schwert - ist das Gehäuse zu sehr abgedichtet und es wird dem nicht entgegengewirkt, kommt wenig Luft ins Gehäuse, die Hardware wird wärmer und eventuell müssen die Lüfter dadurch sogar noch höher (und lauter) drehen.

Der zweite Weg ist, dafür zu sorgen, dass der Krach gar nicht erst entsteht. Mit hochwertigen Kühlern und Lüftern und einem optimierten Gehäuse kann ein PC auch leise gut gekühlt werden. Das ist meiner Meinung nach der bessere Weg.

Nun, da ich dir sowohl Gehäuse als auch Kühler empfehlen darf, werde ich natürlich versuchen, hier etwas zu empfehlen, das eine leise Kühlung möglich macht. Das einzige, was ich nicht in der Hand habe, ist die Grafikkarte. Die gibt es mit verschiedenen Kühlermodellen, die unterschiedlich laut sein können.

Daher erstmal meine Empfehlungen, davon ausgehend, dass die Grafikkarte nicht übertrieben laut ist:

Fractal Design Focus 2

Fractal Design Pop Air

Die mitgelieferten Lüfter von Fractal Design sind in Ordnung und ausreichend. Falls sie dir aber doch irgendwie zu laut wären, könnte man sie durch bessere Lüfter austauschen, z.B.

Arctic BioniX P120

Oder wenn du wirklich so-gut-wie-unhörbare Lüfter willst:

be quiet! Silent Wings 4

Beide Gehäuse bräuchten je 3 davon.

Aber wie gesagt, du könntest auch einfach mal die mitgelieferten verwenden und dann weiterschauen. Bei den Gehäusen sollten die Lüfter eben gar nicht so hoch aufdrehen müssen, dass man sie hört. Dafür ist es natürlich wichtig, die Lüftersteuerung richtig zu konfigurieren (was bei so einem High-End-Mainboard wie deinem kein Problem ist).

Wenn wir tatsächlich ein Gehäuse brauchen, das mehr oder weniger Schalldicht sind, könnte ich diese Kandidaten empfehlen:

Fractal Design Pop Silent

be quiet! Pure Base 500

Und, das ist bisschen über dem Budget aber meiner Meinung nach ein sehr schönes, schlichtes Gehäuse:

Fractal Design Define 7 Compact

(Ich habe erst vor kurzem einen PC für einem Freund in diesem Gehäuse gebaut. Gerade, wenn man es vor sich hat, sieht es sehr edel und wertig aus.)

Da diese Gehäuse eben etwas begrenzte Lufteinlässe haben, würde ich hier auf jeden Fall empfehlen, die oben genannten Lüfter zu installieren.

Meine Empfehlungen für Kühler:

Arctic i35 - Preis-Leistung sehr gut, reicht für leise Kühlung bei normaler Verwendung. Unter Volllast könnte er leicht hörbar sein.

be quiet! Pure Rock 2 - Vergleichbar mit dem Arctic, eventuell ein bisschen leiser

DeepCool AG620 - Wenn du vorhast, die CPU öfters voll auszulasten, dann wäre dieser Kühler in diesen Situationen leiser.

Und wenn du einen Kühler willst, der in allen Lebenslagen quasi unhörbar ist:

Noctua NH-U14S - Sehr gut, sehr leise, und sehr teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

die 1080ti braucht schon viel frischluft um nicht extrem hoch zu drehen, was dann sowieso wieder laut wäre, egal in welchem gehäuse. darum würd ichs mit der schalldämmung nicht übertreiben und son meshcase nehmen https://hardwarerat.de/hardware/gehaeuse/atx/1712/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01?c=12

fractal baut immerhin sehr leise lüfter, die mit guten bequietlüftern mithalten können und das schwarze seitenteil ist leiser als glas

kArl013
Fragesteller

dessen bin ich mir ja bewusst es ging nur um das design

kArl013
Fragesteller

und noch was ich brauche auch noch ein Netzteil, das gehäuse ist perfekt

CPU Kühler, nimm nen AK400 Zero Dark Plus, das Case hm.

Phanteks Pro XT Ultra Satin Black?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
kArl013
Fragesteller

Hi du bist eine große Hilfe danke. Aber das Gehäuse find ich leider nicht ohne Glasfenster und es gefällt mir nicht wirklich. Gibt es noch eine Alternative? Und sind da schon Gehäuse Lüfter drin oder muss man die kaufen?

LilPeep15112017  08.04.2024, 18:21
@kArl013

Das Gehäuse hat Lüfter, wie wäre es mit dem Fractal North Charcoal oder dem DeepCool CH510.