MSI Mainboard und PC Lüfter?

1 Antwort

Hallo

(RGB wär toll)

Du kannst RGB bzw ARGB Lüfter einbauen, aber leuchten werden diese so nicht. Das Mainboard bietet keinerlei Unterstützung zur Steuerung von RGB bzw. ARGB beleuchteten Lüftern. Dafür hättest du das MSI H510M Pro Mainboard haben müssen, siehe Handbuch Seite 5, unter LED Feature:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7D22v1.5.pdf

Dieses bietet die notwendige Unterstützung. So aber benötigst du RGB oder ARGB Lüfter mit einem entsprechenden RGB bzw. ARGB Controller, der dann per Taster oder Fernbedienung gesteuert werden kann.

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Motherboard-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-Geschwindigkeit-einstellbar/dp/B07XDXJC5C

So was zum Beispiel. Das sind 120mm Lüfter die auch noch ins Gehäuse passen müssen. Da ich das Gehäuse nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, welche Lüfter passen würden.

Jetzt zur Frage: passen die ganzen Lüfter überhaupt ans/aufs Mainboard?

Meinst du die Lüfter Anschlüsse? Die Lüfter selbst werden wohl kaum aufs Mainboard passen. Wenn Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen werden sollen und die Anschlüsse auf dem Mainboard reichen dafür nicht aus, dann Können PWM Lüfter Hubs oder Y Kabel verwendet werden. Ob du so was benötigst, hängt davon ab, welche Lüfter du am Ende einbaust und wie diese angeschlossen werden.

mfG computertom

vanMekanisk
Fragesteller

Danke für die AW! Nochmal grundlegend: Wenn ich mir diese Lüfter hole, passen dann auch wirklich diese 5 Lüfter auf das Mainboard (also von der Anzahl der Anschlüsse her)?

computertom  16.04.2023, 01:27
@vanMekanisk

Es kommt auf die Lüfter an und wie diese angeschlossen werden.

Standard ARGB Lüfter haben zwei Stecker. Einen für den Lüfter selbst und einen für die ARGB LED's. Baust du davon 5 Lüfter ein, dann benötigst du zum anschließen auf dem Mainboard auch 5 Lüfter Anschlüsse und 5 ARGB Anschlüsse. Da diese meistens nicht vorhanden sind, müsste in dem Fall ein Lüfter Hub bzw. Y Splitter Kabel eingesetzt werden und ein ARGB Hub bzw. ein ARGB Y Splitter Kabel.

Das trifft aber alles nicht auf dein PC zu, da dein Mainboard keinen entsprechenden ARGB Anschluss hat. Deshalb hatte ich die 5 EZDIY FAB Lüfter mit dem ARGB Controller vorgeschlagen. In dem Fall werden dann die ARGB LED's in den Lüftern von dem mitgelieferten ARGB Controller gesteuert und die Farbmuster werden via Fernbedienung ausgewählt. Gleichzeitig kann die Lüfter Geschwindigkeit über die Fernbedienung in drei Stufen eingestellt werden. Die Lüfter selbst werden also auch über den ARGB Controller gesteuert, nicht nur die ARGB LED's in den Lüftern. Am Mainboard wird deshalb überhaupt nichts angeschlossen, das ist aus der Nummer komplett raus. Der ARGB Controller wird lediglich mit einem SATA Power Stecker vom Netzteil mit Strom versorgt, das ist alles.

vanMekanisk
Fragesteller
@computertom

Ah ok perfekt vielen dank! Das war das was ich noch nicht verstanden hatte aber danke nochmal für die Rückmeldung!