Suche nach Möglichkeiten für ehrenamtliche Arbeit – Sprachen, Programmierung & Remote-Hilfe?

2 Antworten

Kenne ich nicht, aber lies hier etwas mit, es gibt immer Mal wieder Leute, die suchen nach jemandem, der ihnen das Programmieren beibringen kann - natürlich kostenlos, wer will schon für seine Arbeitszeit bezahlt werden ^^ Aber wenn Du da Bock drauf hast, gibt's bestimmt jemanden, der sich darüber freuen würde.

Ansonsten könntest Du auch mal bei diversen Organisationen durchklingeln, die haben häufig nur wenig Geld zur Verfügung und Softwareentwicklung ist sehr teuer. Bedenke aber, dass die kritische Projekte nicht so schnell an jemanden geben werden, den sie nicht kennen (das Risiko ist zu hoch), aber ggf. gibt's auch kleinere Projekte, die sie zur Not (wenn's nicht läuft) einfach ohne große Risiken wieder einstampfen können, da könntest Du dann Chancen haben.

Oder Du versuchst dich als günstiger Freelancer, bedenke aber, dass Du dann auch für deine Arbeit haftest, Du musst dich also rechtlich absichern und Verträge einhalten, dafür gibt's dann aber auch etwas Geld für die Arbeit.

OmarLu 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 23:47

Ich arbeite momentan, aber ich mag freiwillige Arbeit. Die Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, sind wertvoll und manchmal sogar mehr wert als Geld, da ich neue Fähigkeiten und Kenntnisse erwerbe. Mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf Geld, da ich genug habe, was ich brauche. Danke, dass du es geteilt hast.

Palladin007  28.03.2025, 02:23
@OmarLu

Wo ich das gerade nochmal lese:

Ich meine im zweiten Absatz ehrenamtliche Organisationen, Vereine, etc. - also generell von Fördermitteln oder Spenden abhängige Organisationen. Die können sich vermutlich oft keine professionelle Softwareentwicklung leisten.