Suche informative Und Interessante Bücher über den ersten und zweiten Weltkrieg. Kennt jemand welche?

5 Antworten

Ich empfehle auch Romane, die zu dieser Zeit spielen, denn diese haben auch informativen Gehalt:

Christopher Clark: Die Schlafwandler (1. Weltkrieg)

Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues (1. Weltkrieg)

Ernest Hemingway: In einem anderen Land (1. Weltkrieg)

Winston Churchill: Der Zweite Weltkrieg

Timothy Snyder: Bloodlands (2. Weltkrieg)

Günter Grass: Die Blechtrommel (2. Weltkrieg)

Kurt Vonnegut: Schlachthof 5 (2. Weltkrieg)

Joseph Heller: Catch 22 (2. Weltkrieg)

Von der BpB an guten Werken herausgegeben:

Das Zeitalter der Weltkriege (1. und 2. Weltkrieg)

Nationalsozialismus: Krieg und Holocaust (2. Weltkrieg)

Martin Aust: Erinnerungsverantwortung (2. Weltkrieg, besonderer Fokus auf Osteuropa)

LG

Nichts neues im Westen

gibt es auch als Film

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tarix611  07.04.2023, 18:57

So heißt das nicht b

Wir mussten in der Schule „der Junge im gestreiften Pyjama“ lesen. Das geht es auch um Juden und des 2. Weltkrieg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir die Bücher von Dr. Christian Hardinghaus empfehlen.
Er hat eine Bücherreihe, in der es um verschiedene Generationen im 2. WK geht.
Sehr informativ!

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Buch)  - (Geschichte, Buch)  - (Geschichte, Buch)
SchattenEK
Fragesteller

Danke für die Empfehlungen!

LucystelltFrage  07.04.2023, 15:36
@SchattenEK

Ouu, da fällt mir ein.
(Ist zwar kein Buch) aber die Charité Serie ist auch sehr zu empfehlen!

Die 1. Staffel spielt in den 1880er also zur Zeit des deutschen Kaiserreichs.
Die 2. Staffel spielt in 2. WK und die 3. Staffel spielt in der DDR/BRD.

Es geht zwar um die Charité (also auch viel um Medizin) aber natürlich immer mit dem historischen Hintergrund.

Man erfährt ganz viel über berühmte historische Persönlichkeiten, das Leben in den jeweiligen Zeiten, politische Ereignisse, usw. …
Alles in allem eine unfassbar beeindruckende Serie.

(Ich dächte es sind noch alle 3 Staffeln in der ARD Mediathek und bei Netflix)