Suche einen guten, günstigen Netbook/Laptop/... für unterwegs zum Schreiben?

4 Antworten

Da würde ich ein Chromebook empfehlen. Diese sind preiswert, starten und laufen extrem flott. Ausserdem haben sie den Google Play Store so das man Android-Apps installieren kann. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Acer-Chromebook-CB314-2HT-K4FZ-Touch-Display-Akkulaufzeit/dp/B09NY96VK9/ref=psdc_427957031_t2_B091CGDN2K

Um zu schreiben, installiert man sich einfach über den Google Play Store die Google Text App. Es gibt dann auch noch die Google Tabellen App und die Google Präsentation App. Diese kann man auch offline nutzen.

Drucken ist auch kein Problem. Jeder Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist, wird unterstützt.

Ich hab zwar kein konkretes Modell, was ich empfehlen könnte, weil ich bei Apple bin. Aber früher hatte ich ein Asus Zenbook. Damit war ich sehr zufrieden. Meine Mutter hat auch eins. Ihres fällt dafür nach einem Jahr schon auseinander. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht auch die Bedienung. Keine Ahnung.

Was ich aber weiß ist: Wenn du viel im Zug damit arbeitest, würde ein Modell mit höchstens 13" Bildschirmdiagonale wählen. Die passen sehr gut auf die Bretter im ICE und auch im Nahverkehr, wo die Brettchen kleiner sind. Und wenn Züge voll sind eckt man beim Nachbarn nicht an. Also mit den Ellbogen, weil man die Hände am Laptop enger beieinander hat. Finde ich zumindest.