Suche Babynamen Mädchen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Lena/Lina 40%
Juna/Yuna 30%
Maja/Maya 17%
Yara/Jara 13%

12 Antworten

Lena/Lina

Lena finde ich sehr schön.

Lina kenne ich nur als Kurzform, Rufform von Mädels die eigentlich Angelina heißen.

Ich persönlich würde keinen der exotischen Namen wählen. Da entsteht schnell ein falsches Bild über Herkunft etc. und deine Cousine muss damit das ganze Leben auskommen.

Es sind alles keine Top 10 wahrscheinlich nicht mal TOP 50 Vornamen. Das war mir auch wichtig, bei der Auswahl der Namen meiner Kinder.

Allerdings haben das Vater und Mutter jeweils ganz für sich ausgemacht, die Verwandtschaft hat es erst nach der Geburt und Namensgebung erfahren. Du kannst es nie allen recht machen.

Außerdem verbindet jeder von uns mit vielen Namen gute und schlechte Erinnerungen. Das war bei meiner Frau und mir ein großes Problem, da wir beide mit vielen Menschen (und eben auch Menschen mit schweren Schicksalsschlägen) zu tun hatten. Dann ist ein Vorname "verbrannt" weil wir wechselseitig Erinnerungen an Leid, Krankheit und nicht selten auch Sterben mit einem Namen verknüpft hatten und mit solchen Assoziationen kommt er als Name für das Kind nicht mehr in Frage. Also sei nicht traurig, wenn die Eltern einen Vorschlag ausschließen.

Viel Erfolg bei der Namensuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marieh134534
Fragesteller

Danke :)

Lena/Lina

Es ist schon traurig, dass den leiblichen werdenden Eltern kein schöner Name für ihren Nachwuchs einfällt.

marieh134534
Fragesteller

Doch sie haben auch Namensideen, aber auch ich darf Ideen mit einbringen und mit aussuchen:) Sie haben mich unglaublich lieb deswegen:)

Ich habe mich letztendlich für Maya entschieden (Lena/Lina gibt es bei uns so oft) und meine Tante und Onkel für Charlotte:)

Also haben wir einen modernen und altmodischen Namen :)

Juna/Yuna

Ich finde der Name klingt unglaublich schön💖

Maya ist auch schön.

Lena/Lina zwar auch, aber vorallem Lena heißt zumindest bei mir in der Gegend jedes zweite Mädchen, und deshalb ist es mir fast schon ein bisschen zu langweilig😅 Aber ist natürlich Geschmackssache.

marieh134534
Fragesteller

Ok danke :) Es ist noch schwer für mich zu entscheiden;) Wie findest du den Namen Jara/Yara?

zggzf  11.06.2023, 19:01
@marieh134534

Klingt schon auch schön, aber nicht mein Favorit.... Ich kann dir leider nicht so gut dabei helfen, aber noch viel Glück bei der Entscheidung😂

Maja, Lena oder Lina.

Der Rest sind keine Namen, die ich einem Kind mit einem Deutschen Nachnamen geben würde. Primär würde ich nämlich darauf achten, dass das Kind einen Namen trägt, mit dem es später keine Probleme haben wird...

Natürlich sollte man den auch irgendwo schön finden, aber mir wäre wichtiger, dass das Kind mich am Ende nicht hasst... das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und eine große Ehre für dich. Und die würde ich nicht unbedingt durch eine gutefrage.net Umfrage erledigen.

Lena/Lina

Lena finde ich schön……………..