Suche Adresse von einem Bekannten

8 Antworten

Hallo, danke für das FA mit dem Fragetext. Habe deine Frage schon gesehen, kann sie aber leider nicht beantworten. Man muss sich nicht mehr mit Telefonnummer bei der Swisscom registrieren lassen, resp. man kann angeben, dass man keine Veröffentlichung möchte. Versuche es allenfalls über die Einwohnerkontrolle der Stadt. Frage dort nach, vielleicht können die dir auch raten. Versuche es noch über www.weisseseiten.ch

K123456789
Fragesteller

Ich glaube, dass er auch eine Natelnummer bei Swisscom hat (die ich aber nicht besitze). Dann sollten doch die seine Angaben besitzen, nicht? Aber über den 1811 Sms Service hab ich ja nichts gefunden... Darf mir die Einwohnerkontrolle (besonders ohne "wichtigen" Grund) einfach die Adresse angeben? Datenschutz?

Swisslady  09.02.2010, 23:12
@K123456789

Die besitzen sicher die Natelnummer, aber geben sie nicht raus, wenn dies vom Besitzer nicht erwünscht ist. Die wenigsten haben ihre Natelnummer veröffentlicht. Ich weiss es nicht, ob die Einwohnerkontrolle Adressen rausgibt, aber ein Versuch ist es wert...oder frage bei 1811 nach, wie man zu einer Adresse kommt. Vielleicht haben die Tipps.

K123456789
Fragesteller
@Swisslady

Ach, ich dachte nur, dass Swisscom mir einfach nur die Adresse und nicht die Natelnummer geben sollten.

K123456789
Fragesteller

www.weisseseiten.ch hat auch schon cheyenneblue vorgeschlagen. Dort war er leider nicht drinn. Ich frage mich nur, welche Angaben darf mir denn die Auskunft geben? Die Adresse gehört jetzt ja anscheinend zum Datenschutz (Diese Zeiten sind vorbei, dass die NR. 11 dir Auskunft geben darf, wegen dem Datenschutz!!!)...

Swisslady  09.02.2010, 23:15
@K123456789

Die Auskunft gibt dir das, was die Person zulässt. Hat mit Datenschutz nichts zu tun. Früher war die Telefonauskunft die Nr. 111, heute aber nicht mehr. Du hast ja die richtige Nummer.

Swisslady  09.02.2010, 23:24
@Swisslady

Kannst du nicht Eltern, Verwandte, Bekannte dazu befrage oder über den Arbeitgeber gehen?

K123456789
Fragesteller
@Swisslady

Gut, ich werde es bei der Auskunft probieren. Muss ich dort eigentlich einen Grund angeben? Und wird die gesuchte Person dann auch benachrichtigt?

K123456789
Fragesteller
@Swisslady

Ich hatte eben länger keinen Kontakt mehr und auch mit seinen Eltern, usw. und der Arbeitgeber dürfte mir die Angaben doch sicher auch nicht geben (Datenschutz :( )...

Swisslady  09.02.2010, 23:32
@K123456789

Aber du könntest dich beim Arbeitgeber doch einfach durchstellen lassen. Einfach telefonieren. Was meinst du jetzt mit Auskunft? Telefonauskunft geben dir Auskunft, wenn die Person dies bei Abschluss so eingewilligt hat. Wenn nicht, bekommst du keine Auskunft. Bei der Einwohnerkontrolle kannst du einfach nachfragen und den Grund kannst du ja nennen, oder ist es eine heikle Angelegenheit?

Swisslady  09.02.2010, 23:35
@K123456789

Nein, du musst keinen Grund angeben und man wird nicht benachrichtigt. Kann dir kein Kompli mehr machen (man kann nur 1x pro Tag)

K123456789
Fragesteller
@Swisslady

Gut. Vielen Dank. Ja, ich könnte es schon beim Arbeitgeber versuchen, aber da ich meinen Bekannten schon lange nicht mehr gesehen habe und die mich ja auch nicht kennen, denke ich eher nicht, dass die mir das sagen...

Swisslady  09.02.2010, 23:46
@K123456789

Ich meinte auch eher, dass du deinen Bekannten einfach anrufen könntest ^^

Diese Zeiten sind vorbei, dass die NR. 11 dir Auskunft geben darf, wegen dem Datenschutz!!!

K123456789
Fragesteller

Ok, aber kann ich die Adresse sonst irgendwo herausfinden? Mein Bekannter ist eine ganz normale Person und nicht ein Star oder so, von dem niemand die Adresse kennen darf.

Ich habe der Auskunft angerufen und die konnte mir nicht weiterhelfen. Und als ich beim (vermeindlichen) Arbeitsgeber anrief, sagten die mir, dass er nicht mehr bei ihnen arbeiten würde. Was kann ich denn jetzt noch tun?? Hat noch jemand eine Idee?

probiers mal hier: www.telsearch.ch

K123456789
Fragesteller

Hab ich leider auch schon erfolglos.

Versuch es doch mal ganz altmodisch mit einem Brief. Schreib den Namen und die Stadt auf den Umschlag. Geht zwar etwas länger, klappt aber in den meisten Fällen.

Oder google den Namen einfach. Kann sein, dass dein Bekannter irgendwo mit seiner Adresse registriert ist. Viel Glück dabei!