Spartrix bei Giardien bei Katzen. Tierarzt gesucht

4 Antworten

Hallo in die Runde,

wir haben jetzt einmal das Gambamix von Amazon gegen die Giardien unserer Katze ausprobiert und es hat super gewirkt, nach drei Tagen war das gröbste überstanden und Charly sieht irgendwie erleichtert aus. Ich weiß man soll bei seinen Lieblingen nicht geizig sein, aber dieses Mal hat es sich total gelohnt! Gambamix ist das gleiche wie Spartrix. 

Lieben Gruß,

Sonja

Guten Tag, Spartrix ist ein Mittel, dass eigentlich für Tauben gemacht wurde. Man hat aber herausgefunden, dass es bei Katzen gegen Giardien hilft. In der Schweiz ist das Medikament nicht mehr zugelassen (kenne Grund nicht genau, evt. weil es sich nicht rentiert hat). Man kann Spartrix-Tabletten aber übers Internet aus Deutschland problemlos bestellen. Gegen Giardien benötigt eine Katze je 500 g Körpergewicht 1 Tablette. D.h. wenn die Katze 4 Kg wiegt, dann löst man 8 Tabletten mit wenig Wasser auf und zieht sie auf eine Spritze (natürlich ohne Nadel)und spritzt die Flüssigkeit in den Mund. Wir haben das ganze auch bereits 2x probiert. Leider sind unsere Katzen nicht so brav und das grösste Problem war, die flüssigkeit zu verabreichen. Sie riecht auch schrecklich und ist wahrscheinlich bitter, den Katzen speicheln danach stark. Jedenfalls haben wir die hälfte daneben gespritzt, deshalb konnten wir leider auch keinen Erfolg verzeichnen, sprich, unser Büsi ist immer noch Giarida-positiv. Unsere Züchterin hatte jedoch grossen Erfolg und war die Plage los, nach 1maliger Verabreichung. Natürlich muss wie bei allen andern Behandlungen ebenfalls alles gewaschen und desinfiziert werden und die Kistchen nach jedem Kot total erneuert werden. Dies jedoch nur etwa 3 Tage lang und nicht über Wochen wie bei Panacur oder Metronidazol, welches die ganze Magendarmflora kaputt macht. Ich habe auch im Internet nur positives gelesen über die Behandlung mit Spartrix. Positiv ist auch, dass eine Verabreichung normalerweise genügen sollte und man nicht über Wochen Medikamente verabreichen muss. Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Viel Glück!

hallo, ich hab nachdem panacur nur enorme kosten verurscht hat,aber keine wirkungm ich habe 9 katzen in meiner obhut, auch spartrix ausprobiert. dosierung 1 tablette pro 500g katze. ich hab sie gemörsert und mit reaktiv(gibts beim tierarzt und schmeckt lecker), maltpaste mit etwas wasser geht auch, in einer spritze aufgezogen und ins maul eingegeben. kot ist super, katze gehts super. nach panacur-behandlung war der darm total geschädigt. kotprobe geb ich demnächst ab. mal sehn. ilona aus mannheim

We kann ich eine E-Mail Adresse finden von einer Privatperson

Ich suche die E-Mail - Adresse einer guten Bekannten, wie oder wo kann ich danach suchen.Ich weiß nur den Namen und den Ort wo sie wohnt.Gibt es so etwas wie eine E-Mail - Auskunft, ähnlich wie die Telefonauskunft? Bin für jede Antwort dankbar.

...zur Frage

Giardien bei Mensch - Meldepflicht - was passiert?

Hallo

wir haben vor einer Woche vier kleine Kätzchen bei einer Raststation im Müll gefunden (bzw. 6, zwei waren schon tot). Wir konnten sie nicht dalassen und haben sie mitgenommen. Entwurmt, Entfloht, eigentlich fit und kerngesund aber letztens beim Tierarzt stellte man fest, dass eine der Katzen Giardien hat.

Diese sind hoch ansteckend. Wir haben eine Paste (Panacur), die wir konsequent und regelmäßig verabreicht haben, die Hände haben wir auch immer gewaschen.

Eig. heißt es, dass man alles, womit die Tiere in Berührung kommen, GRÜNDLICH (am besten mit Dampfstrahler bei 70 °C - als könnten wir einfach mal die Wphnung leer räumen - sehr hilfreich, wirklich) reinigen müsste. Aber das Problem ist: Wie sollen wir eine ganze Couch säubern?!!! Das ist unmöglich!!!! Und Katzen KANN man nicht von der Couch abgewöhnen! (ich lebe seit 18 Jahren - also seit meiner Geb. - mit Katzen zusammen). Das Katzenklo putzen wir (und waschen es) jeden Tag gründlich.

ich bin eigentlich da jemand, der total entspannt und optimistisch ist. Meine Freundin allerdings schiebt da total Panik.

Nun, jetzt ist es aber so, dass meiner Freundin gestern schlecht war und sie sich übergeben musste.

Mir ging (und geht) es gestern und heute sehr gut, aber heute nach meinem Frühstück (bzw Mittagessen - vorher sind wir nicht dazu gekommen, wegen Umzugsstress), musste ich sofort aufs Klo ("Durchfall" - so halb). Das beunruhigt uns jetzt.

Wenn es nicht besser wird gehen wir zum Arzt - aber Giardien sind Meldepflichtig. Was passiert dann?

LG Mia

...zur Frage

Welche e-mail adresse in der schweiz?

Hallo,

 

bin neu in der Schweiz und suche eine adresse, wo ich meinen e-mail account einrichten kann.

Kennt jemand einen guten und zuverlässigen anbieter?

 

Vielen Dank und einen schönen Tag

...zur Frage

Tierarzt für Nymphensittich im Raum Regensburg gesucht

Mein Nymphensittich ist erkrankt. Weiß jemand, ob es im Raum Regensburg oder Umgebung einen Tierarzt gibt, der sich mit Sittichen auskennt? (Die Tierklinik in Regensburg hat mich an München verwiesen, möchte aber die weite Fahrt meinem Vogel nicht antun).

...zur Frage

Kann man Giardien mit Formaldehyd bekämpfen?

Wenn ein Haustier mit Giardien befallen ist und man den vom Tierarzt Therapieren lässt. Kann man den Schlafplatz / Hundeschüssel etc. wirksam mit Formaldehyd von Giardien befreien oder ist man auf Chlor oder Dampf angewiesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?