Subwoofer vorgeschaltete Spule?

1 Antwort

Die Spule dürfte Teil einer Frequenzweiche sein, die dafür sorgt, dass der Lautsprecher (offenbar ein Tieftöner) nur die niedrigen Frequenzen "abbekommt". Offenbar sind da noch weitere Lautsprecher, Hoch- und/oder Mitteltöner.

Update: Das hat mit Leistungsspitzen nichts zu tun, vielmehr soll verhindert werden, dass der Tieftöner zu hohe Frequenzen bekommt, die er nicht oder nicht gut wiedergeben kann.

JBK211
Fragesteller

Aber das verstärker Modul bekommt ja nur den LFE Kanal ab. Also habe ab 120hz getrennt.. Da braucht man ja keine weiche. Zudem müsste dann ein vorwiderstand da sein, dieser ist nicht da...

CatsEyes  29.03.2023, 20:50
@JBK211

Vorwiderstand? Wozu denn das bei einer Frequenzweiche? Gehören denn Lautsprecher und Verstärker zusammen?

JBK211
Fragesteller
@CatsEyes

Haha ja egal. Ist ein sub mit aktiv Modul.. Hast recht hatte einen Denkfehler.. Also ja, werde den externen verstärker über die Spule laufen lassen...