Subwoofer position.

2 Antworten

ausprobieren - ein Subwoofer kann sehr unterschiedlich klingen, abhängig davon, wo er im Raum platziert ist. Da helfen keine Expertentipps, das muss man im Einzelfall eben ausprobieren. Wenn er "falsch" steht, dann dröhnen die Bässe, oder sie sind unpräzise, oder sie sind viel zu schwach. Wenn die Membran frei schwingen kann und irgendwelche Öffnungen nicht direkt vor irgendwelchen Hindernissen (Wänden) enden, dann ist schon viel gewonnen. Allgemein gilt: je näher das Ding in einer Raumecke steht, desto lauter wird er - leider aber meistens auch rumpelig. Freistehend mitten im Zimmer ist er fast immer zu leise, aber er dröhnt dort oft auch am wenigsten. Also einfach mal verschiedene Positionen ausprobieren

Es spielt keine Rolle wonein Subwoofer steht. Das menschliche Gehör kann ab einem gewissen tiefen Frequenzbereich die stelle von Tönen nicht mehr orten. Also ist egal wo du ihn hinstellst. Du hörst ihn überall gleichgut

ronnyarmin  10.04.2015, 02:05

Nö. Die Tiefbasswiedergabe verändert sich, je nachdem, wie weit der Subwoofer von der Wand entfernt steht.

Wie herum man den Subwoofer drehen muss, hängt davon ab, wie die Hautplautsprecher positioniert sind. Die Membranen müssen alle in die gleiche Richtung schwingen, um Frequenzauslöschungen zu vermeiden.

Kaputt machen kann man durch falsche Aufstellung zum Glück nichts. Man muss ausprobieren, wie es am Besten klingt.

Handballer0  10.04.2015, 09:12

Also an deiner Antwort ist jetzt nuchts dran was man brauchen kann. Das manausprobiert wie es am besten klingt ist LOGISCH!!!

ronnyarmin  10.04.2015, 15:42
@Handballer0

Dir mag es logisch erscheinen, der Fragesteller hatte aber genau danach gefragt.

Also ist egal wo du ihn hinstellst. Du hörst ihn überall gleichgut

Diese Aussage ist falsch. Warum das so ist, habe ich in meiner vorangegangen Antwort begründet, die du anscheinend nicht verstanden hast.

Handballer0  10.04.2015, 21:37

Ich habe es verstanden. Die Frage war ob es eine Position gibt, wo man ihn besser hört. Gibt es aber nicht. Dass wenn der Subwoofer in einem weit entfernten Ort steht, ist es logisch, dass man es nicht mehr so gut hört.