Handwerker gefragt .... ;(

 - (Steckdose, Heimwerker)  - (Steckdose, Heimwerker)

10 Antworten

Ausmahmsweise:

Steck eine Lampe an die Steckdose, lass sie leuchten.

Schalte die Sicherung ab. Lampe muss ausgehen.

Schraube die Abdeckung von der Steckdose.

Lockere beide Schrauben rechts und links, die die Krallen spreizen. Die Krallen musst Du mit einem Gummi an den Steckdoseneinsatz drücken lassen.

Drücke mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand den Auflagering der Steckdose fest an die Wand.

Drehe die Schrauben wieder fest, wodruch sich die Krallen spreizen.

Liegt der Ring gut an der Wand an, drehe die Schrauben gut fest.

Setze den Deckel wieder auf und schalte die Sicherung wieder ein.

Markus1803  11.12.2010, 17:39

Gut und KORREKT!

Du musst mal schauen,ob die Klammern nicht zufällig auf einer oder beiden Seiten in ein Kabelloch klammern,dann musst Du einfach die Steckdose um 90° drehen,dann fassen die Klammern wieder,wenn nicht,dann musst Du auf beide Seiten Holzstücke oder Kunststoffteile einklemmen.

Hallo quietscheratsch, alle Antworten waren richtig, der Doseneinsatz wird von 2 Krallen gehalten, die durch das Anziehen der beiden Schrauben (gleichmäßig! mal links, mal rechts .. ) den Einsatz festhalten. Aber das Problem wird wieder Auftreten. Versuche mal durch kratzen, auch etwas tiefer auf dem Dosenrand, zwei gegenüberliegende kleine Schraubenlöcher zu finden. Je nach Einbau der Dose genau waagerecht oder senkrecht. Mit zwei kleinen Holzschrauben kannst du die Metalllaschen des Einsatzes festschrauben. Damit kommt dir künftig der Stechdoseneinsatz nicht mehr entgenen. Übrigens: Besser ist immer, beim Abziehen der Anschlussleitung die Abdechung mit der anderen Hand zu halten. Es gibt auch pfuschende Elektriker - leider

Nochmal mit (leider schlechten) Bildern. Jedoch diesmal Original meine Steckdose von eben.

Danke für die Tipps, ich muss noch abwarten, meine Waschmaschine läuft gerade.

Scheint doch schwieriger zu werden, als ich dachte ;(

 - (Steckdose, Heimwerker)  - (Steckdose, Heimwerker)
Coliath61  11.12.2010, 17:26

Auf Bild 2 sind die Schrauben ersichtlich .

GenLeutnant  11.12.2010, 17:29
@Coliath61

Genau das sind sie.Die erst lösen,das ganze wieder in das Loch und wieder anziehen.

kaffmit2zucker  12.12.2010, 02:02
@GenLeutnant

auf bild 2 ist gut zu sehen, dass die beiden klammern nicht abgespreizt sind. so kann die steckdose nicht halten.

Normalerweise läst sich die weise Plastikabdeckung mittels Schraube (mitte) entfernen.Da sind beiderseitig wieder 2Schrauben zu sehen ,damit lassen sich die beiden seitlichen Klemmen spannen oder lösen.Also lockere die Schrauben,drucke die Dose in das Gehäuse und drehe die beiden Schrauben wieder fest,jetzt müßte es halten,setze die Abdeckung wieder drauf und schraube sie ebenfalls fest .