Subutex 8 mg nasal?
Hallo ,
ich nehme täglich ungefähr 4 mg Subutex(französische) nasal ein.
ich wollte mal fragen, was der Unterschied ist, wenn man es sublingual einnimmt , oder nasal?
Also, ich weiß dass es auf jeden Fall stärker wirken tut , aber wieso überhaupt ?
Ich versteh durch die nasenschleimhaut wird es schneller aufgenommen und stärker aber ist die Wirkung wenn ich , 4mg mal sublingual und einnehme dann gleich ? Bestimmt nicht oder ?
bitte nur um antworten mit Erfahrung selber oder um ordentliche antworten.
2 Antworten
Hey Czeso279,
Subutex / Buprenorphin wirkt bei nasaler Einnahme tatsächlich schneller und auch intensiver als wenn man es sublingual konsumiert. Zum einen spielt dabei die schnellere Aufnahme durch die Nasenschleimhäute eine Rolle. Die sind nämlich sehr gut durchblutet und der Wirkstoff muss nicht erst im Speichel gelöst werden, bevor er über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Zum anderen hängt das mit den unterschiedlichen Bioverfügbarkeiten zusammen. Bei nasal konsumiertem Subutex kommt eine höhere Menge des konsumierten Wirkstoffs tatsächlich im Blutkreislauf an als bei sublingualem Konsum.
Diese schnellere und stärkere Wirkung ist übrigens auch einer der Gründe, warum nasaler Konsum ein höheres Mißbrauch- , Abhängigkeits- und Schädigungspotential mit sich bringt als Konsumformen, die eher verzögert wirken. Außerdem kann es vor allem bei täglichem Konsum schnell zu Schädigungen an den Nasenschleimhäuten kommen.
Wenn du weitere Fragen hast oder du Dir Sorgen um deinen Konsum machst, kannst du über die kostenlose Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben wenn du magst :-)
Viele Grüße,
sandro von mudrastreetwork / DigiStreet
Finde den Fehler:
Subutex 8 mg nasal?
und
ich nehme täglich ungefähr 4 mg Subutex(französische) nasal ein.