Codein bzw. Paracodin über Nase einnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Neiiin 80%
Jaaa 20%
Lieber nicht 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neiiin

Bringt nix, da Codein erstmal durch die Leber durch muss, um aktiv zu werden (Abbau zu Morphin -> First Pass Effect). Durch den nasalen Konsum umgeht man den First-Pass-Effekt, was bei vielen Drogen erwünscht ist, bei Codein jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium
NichtWundern
Fragesteller

Vielen Dank das ist genau was ich wissen wollte👍

Neiiin

Nein, ich wundere mich wirklich nicht (mehr). Also ganz grundsätzlich; was Dir da vorschwebt, nennt sich Medikamenten Missbrauch.

Zudem würde ich mich mal (zumindest ansatzweise) mit der Pharamakolgie des Kodien auseinandersetzen! Dann erübrigt sich Deine Frage nämlich auch komplett.

Das Du dabei (je nach Dosis) sogar im ungüstem Fall versterben kannst, brauche ich hier wohl nicht näher zu erläutern..... Ist also demach wirklich nur gut gemeint. Ich rate ab(!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NichtWundern
Fragesteller

Das mit dem Medikamentenmissbrauch ist mir klar. Trotzdem danke für das andeuten der gewünschten Antwort.

Neiiin

Ich glaube diese Nasensprays lassen sich nicht öffnen und einfach wieder verschliessen, da sie ja unter Druck stehen ...

Frage lieber deinen Arzt und misch dir nicht selber was zusammen.

NichtWundern
Fragesteller

Beides hilft mir wirklich nicht weiter. Ich kann das Nasenspray öffnen was ja auch garnicht die Frage war. Außerdem werde ich meinen Arzt sicher nicht fragen wie ich das von ihm verschriebene Medikament am besten als Droge missbrauchen kann🤦🏼‍♂️