Substantiviertes Verb erkennen durch Adverb?

4 Antworten

Laut ist hier ein - wie du richtig erkannt hast - adverbial verwendetes Adjektiv. Adverbial verwendete Adjektive beziehen sich auf Verben, die nicht substantiviert sind. Bei einer Substantivierung müsste das davorstehende Adjektiv attributiv verwendet werden, sprich: Es müsste wie bei einem "normalen" Substantiv gebeugt werden:

Laut bellen findet...

Lautes Bellen findet...

Kurzum: Steht die Grundform des Adjektivs, ist es adverbial verwendet --> KEINE Substantivierung!

Ist das Adjektiv gebeugt --> Substantivierung!

Um zu erkennen, ob ein Verb wie "Bellen" groß- oder kleingeschrieben werden muss, schau dir das Wort davor an:

Steht ein Adjektiv davor (erkennbar an einer Endung wie "-es", z.B. "lautes Bellen"), wird das Verb großgeschrieben, weil es dann als Nomen (substantiviertes Verb) genutzt wird.

Steht ein Adverb davor (erkennbar daran, dass es keine Endung hat und beschreibt, wie etwas getan wird, z.B. "Laut bellen"), bleibt das Verb kleingeschrieben, da es eine Tätigkeit beschreibt.

Liebe 🌞 Grüße

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, eine Regel dafür im Kopf zu haben. Ich würde es mir einmal im Duden anschauen und ab da mit dem Bauchgefühl entscheiden.

Du hast sie schon fast gefunden: Adjektive werden dekliniert, Adverbien nicht.

Außerdem bezieht sich "lautes" auf das Nomen "Bellen" und "laut" auf das Verb "bellen".