Subnetting. Zwei Netzwerke miteinander verbinden. Wie?

1 Antwort

Hätte da eine kleine Frage an Informatiker.

Hm, ich bin keiner.

Hyper V Server: 192.168.1.10/24 > Hat Internetzugang
VClient_1: 192.168.2.20/24
VClient_2: 192.168.3.30/24
Nun haben jedoch VClient_1 und VClient_2 keinen Internetzugang. Wie können die nun einen bekommen, ohne die IP-Adresse zu ändern? Wenn ich den beiden virtuellen Clients externe virtuelle Switche gebe, haben die trotzdem keine Verbindung. Nur dann, wenn die im selben Netz wie vom Hyper-V Server sind.

Du benötigst natürlich einen Router, der die drei Netze miteinander verbindet. Möglicherweise kannst Du das HyperV-Teil zum Router machen? Das bräuchte dann eine Netzwerkschnittstelle, die VLANs beherrscht. Dort legst Du drei VLANs drauf, VLAN 1, VLAN 2 und VLAN 3. Dazu dann drei IP-Adressen mit der richtigen Tag-Zuordnung, z. B. 192.168.1.1, 2.1 und 3.1.

Wäre hier eventuell eine Lösung, eine weitere virtuelle Maschine mit pfSense oder Ähnliches zu installieren? Muss ich hier eventuell in cmd eine Route bauen?

Das wäre gewürgt. Ein Endgerät sollte im Regelfall mit einer Default-Route auskommen.