Bleibt ein Privates Netz nach RFC 1918 auch nach Subnetting Privat?

3 Antworten

Ja, ein privates Netz nach RFC 1918 bleibt auch nach Subnetting privat. Die RFC 1918 definiert ein privates IP-Adressbereich, der bestimmte Bereiche von IP-Adressen umfasst, die nicht für den öffentlichen Internetverkehr bestimmt sind. Dieser Bereich wird in drei Klassen unterteilt:

  • 10.0.0.0 - 10.255.255.255 (Klasse A)
  • 172.16.0.0 - 172.31.255.255 (Klasse B)
  • 192.168.0.0 - 192.168.255.255 (Klasse C)

Wenn ein privates Netz nach RFC 1918 subnetted wird, werden die IP-Adressen innerhalb dieses Bereichs weiter unterteilt, um sie in kleinere Subnetze aufzuteilen. Diese Subnetze bleiben jedoch immer noch privat und dürfen nicht für den öffentlichen Internetverkehr verwendet werden.

der sinn ist, das router diese adresse nicht in andere netze routen , deswegen ist es privat . und diese netze eben nicht im internet adressbereich vorkommen .

praktisch ist aber alles privat wenn du es der routing tabelle erklärst .

du könntest also jede adresse nutzen , deiner routertabelle eintragen das es eben bei dir bleibt , dafür kannst du dann natürlich nicht diese adressen im internet nutzen , da sie immer in dein eigenes netzwerk geroutet würden .

subnetting heisst => aufteilen . mehr ist eine subnetmask nicht, einfach ein logischer teiler => daraus entstehen dann die segmente .

du kansnt also immer weiter teilen , quasi wie so ein Tree . früher gab es noch CLASS Netzte , das hat man abgeschaft , weil relative unsinnige verschwendung .

Ja, der Adressbereich 10.0.0.0/12 würde nach dem Subnetting immer noch ein privates Netz nach RFC 1918 bleiben. Nach dem Subnetting würde der Adressbereich 10.0.0.0/12 in 16 Unternetze aufgeteilt werden, die jeweils eine Kapazität von 4096 Hosts haben. Jedes dieser Unternetze würde immer noch im privaten Adressbereich 10.0.0.0/8 liegen und wäre daher auch privat nach RFC 1918.

Woher ich das weiß:Hobby
Marv2190
Fragesteller

Danke dir. Hatte mich tatsächlich verschrieben und meinte ein /16. Aber das ist ja schnurz. Hab noch ein paar Beispiele oben angehangen.

Bin echt an die 254 Clients geraten mit nem /24 und strukturiere grade alles neu ...