Stute kreuzt im Schritt die Vorderbeine- was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter TÜV heißt nicht, dass das Pferd keine Blockaden hat. Bitte abchecken lassen!

Ich kann mir zum Einen gut vorstellen, dass z.B. der Sattel drückt und das Pferd im Schritt mit den Beinen dahin zwingt.

Noch viel wahrscheinlicher ist eine mangelnde Grundausbildung des Pferdes - ich kenne es z.B. von jungen Friesen, die den Laufsteg-Gang drauf haben im Schritt. Alles andere als gut, aber durch gute und korrekte Arbeit im Schritt verringert sich das immer mehr, weil das Pferd selbst über mehr Schulterkontrolle verfügen wird dann und dieses Schwanken nicht mehr nötig hat, wenn es dann mal ausbalanciert ist.

Hierzu helfen Schulterherein, Travers, Renvers auf gerade und gebogenen Linien, immer entsprechend so, dass die Schulter, auf die das Pferd sowieso fällt, nicht doppelt belastet wird. Fällt das Pferd z.B. auf die rechte Schulter mehr, macht Schulterherein linke Hand keinen Sinn - denn damit schiebt man das Gewicht ja wieder auf die rechte Schulter.

Ebenso Zirkel verkleinern ODER vergrößern - abhängig von der Schiefe des Pferdes.

Und unentbehrlich: ein guter Trainer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Lemontear77
Fragesteller

Danke! Und sie macht das ja immer, auch ohne Sattel... Einen guten Trainer habe ich ;)

Punkgirl512  03.08.2016, 09:28
@Lemontear77

Dann bring das Pferd in eine bessere Balance, über die Seitengänge.

Was auch helfen könnte, wäre ein guter (!) Huforthopäde. z.B. von der DIfHO oder DHG. Der kann die Hufe dann entsprechend korrekt bearbeiten - ein Schmied baut bei so einem Fall garantiert wieder nur Mist und will dann einen "Korrekturbeschlag" drauf packen, anstatt den Huf in Balance zu bringen.

Lemontear77
Fragesteller
@Punkgirl512

Okay, ich werde es versuchen. Unser Schmied macht Hufkorrektur in dem Sinne, wir hatten mal ein Pferd, dass etwas Xbeinig gelaufen ist und da hat er das auch gemacht... Mal sehen :)

Punkgirl512  03.08.2016, 11:10
@Lemontear77

Und ein Huforthopäde bearbeitet das Pferd so, dass der Huf gerade wächst und der Huf in Balance ist - dadurch auch das Pferd in Balance sein kann. Das traue ich nur ganz wenigen Schmieden zu - bisher ist mir noch keiner davon untergekommen.

Punkgirl512  12.08.2016, 11:00

Danke für den Stern - scheint geholfen zu haben ;)

mir würde da ein stellungsfehler einfallen. oder ein anatomischer fehler.

was sagt die beurteilung, die sie als fohlen bekommen hat?

aber wie immer bei solchen sachen - man müsste das pferd laufen sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lemontear77
Fragesteller

Eher ein anatomischer. Es scheint einfach in ihrer Natur zu liegen, ich möchte ja nur wissen, wie man es etwas mindern kann. Im Pferdepass steht nichts auffälliges bei der Fohlenbeurteilung, eine andere haben wir nicht.

Mir fallen da sofort die Hufe ein. Sehr viele Pferde bewegen ihre Beine nicht geradlinig, weil sie nicht korrekt bearbeitete Hufe haben. Zeig mal einem Huforthopäden Huffotos oder lade ihn mal zu einem Beratungsgespräch ein. Da wird er Dir dann gleich noch erklären, welche Einschränkungen das Pferd aufgrund seines Handicaps wirklich hat, welcher Verschleiß vorprogrammiert ist und wie man das (noch) abfangen kann. Wenn Dir gesagt wurde, das sei schon immer so, dann hat man mit gewisser Wahrscheinlichkeit eine im Fohlenalter notwendige Korrektur versäumt und kann nun nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Sorgen würde ich mir keine machen. Ich würde sie auch viel im seitwärts gymnastizieren.

Sieht man denn irgendetwas vom Gebäude bzw. Stellung der Beine, oder etwas von den Hufen, das diese unterschiedlich sind?

Lemontear77
Fragesteller

Nein, man sieht nichts, gebaut ist sie ganz normal.

Ich würde mal meinen Tierarzt fragen, was er dazu sagt. Unter Umständen lässt sich bei einem Stellungsfehler etwas durch einen Korrekturbeschlag machen. Vielleicht könnte ein Osteopath helfen, unter Umständen gezieltes Training. Doch welches, kann Dir hier keiner sagen, der das Pferd nicht in der Bewegung erlebt und vor allem wirklich Ahnung von der Materie hat - deswegen würde ich da ehr den Rat eines guten Tierarztes einholen, als hier diffuse Tipps nacheinander durchzuprobieren und aufs Blaue hin irgendwas zu versuchen, weil das eben auch nach hinten losgehen kann, wenn es kontraproduktiv für die Fehlstellung ist.