Stundenplan eines Notfallsanitäter Azubi?

3 Antworten

Das ist von der Schule abhängig, bzw. davon welche Ausbilder wann zur Verfügung stehen. Wenn beispielsweise der Hygiene-Ausbilder einmal für zwei Tage kommt, hat der eine Kurs den Hygiene-Unterricht am ersten Tag und der andere Kurs am zweiten.

Grundsätzlich ist die Ausbildung zum Notfallsanitäter nicht wie in anderen Ausbildungen, dass du z.B. vier Wochentage zur Schule gehst und dann einen Tag in den Betrieb. Sondern du hast Ausbildungsblöcke, in denen du mal ein paar Wochen nur in der Schule bist, dann ein paar Wochen nur auf der Rettungswache und auch mal ein paar Wochen nur in einer Klinik.

Die Details sind dann auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Ein Beispiel von NRW, wie es aussehen kann, ist dieses. Ab Seite 43 hast du auch einen groben Ablaufplan.

TxmLxca
Fragesteller

Ah Okey, und wie sind da die Stunden? Also ist mal lange mal kurz, ist es gut aushaltbar und nicht so langweilig?

RedPanther  20.01.2020, 14:35
@TxmLxca

Das hängt von den Ausbildern ab. Du wirst sicher nicht nur trockenen Frontalunterricht haben, aber du wirst sicher auch nicht nur Spaß haben. Aber wie viele Jobs gibt es, in denen man immer Spaß hat?

Hi,

im Prinzip wurde schon das wesentliche gesagt - die Ausbildung findet als Blockunterricht in den Lernorten Berufsfachschule, Klinik und Lehrrettungswache statt.

Thematisch wird überall so ziemlich das Gleiche gelehrt, durch die Rahmenlehrpläne der Bundesländer variiert aber die Ausgestaltung mehr oder weniger.

Wie die NFS-Ausbildung im Groben aussieht, habe ich in meinem Blog beschrieben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Der ist, genauso wie andere Schulen auch, dem Föderalismus unterworfen. Die Ausbildung ist in Lernfelder unterteilt, die je nach Schulblock dann unterrichtet werden.