Stumpfen Menschen in einem Beruf mit direktem Kundenkontakt irgendwann ab?
Es ist ja skandalös wie sich manche Kunden aufführen und man dennoch freundlich bleiben muss, da man ja nicht als Privatperson, sondern als Firma/Dienstleister/Konzern.. wahrgenommen wird und dementsprechend auch so handeln muss.
Dennoch bleiben ja die Eindrücke, die man so von dem Verhalten der Mitmenschen mitbekommt. Auch wenn es natürlich auch positive Erfahrungen gibt.
4 Antworten
Kann passieren, je nachdem, mit was für Leuten man zu tun hat und wie sehr es ausufert, wie man es verarbeitet und wie heftig es im Ganzen ist. Mir ist es so gegangen, ich wurde teilweise auch zu meiner damaligen Freundin etwas schroffer und unfreundlicher, was mir sehr leid tat - weil ich in meinem damaligen Beruf als Medienberater bei einer Tageszeitung (ich habe gewerbliche Anzeigen verkauft und gestaltet sowie kleine redaktionelle Artikel geschrieben etwa zu Firmenjubiläen usw.) in meiner Heimatstadt mit furchtbaren Leuten zu tun hatte, die absolut unangenehm waren und teilweise auch übergriffig, einen auch privat belästigt haben und so weiter - es war jenseits der Grenze. Ich war auch zu den Kunden teilweise irgendwann nicht mehr freundlich, weil sie mir auch blöd kamen (ab dem Zeitpunkt war es aber erträglicher mit ihnen, weil ich ihnen klare Grenzen aufzeigte ... bis hierher und nicht weiter), am Ende half aber auch dann nur ein Jobwechsel und Umzug ... heute geht es mir fünf Jahre später erheblich besser und ich bin viel entspannter ;-)
Ich weiß aber, dass einige damalige Kunden tief betroffen waren, als sie wussten, dass ich aufgehört habe (ich habe mich nie verabschiedet und ließ sie dahingehend zum Abschied nochmal schön auflaufen) und auf einmal meine Nachfolgerin gekommen ist - und ich denke auch, dass sie insgeheim wussten, dass es mir mit ihnen allen auf Dauer zu blöd geworden war und zu unterirdisch. Meine Nachfolgerin hat binnen eines Jahres aus dem selben Grund aufgehört - sie hatte mit den selben Leuten die selben Probleme wie ich.
Man stumpft nicht ab, sondern man gewöhnt sich daran. Man wird mit der Zeit gelassener und weiß wie man sich auch in heiklen Situationen zu verhalten hat. Im direkten Kundenkontakt ist es sehr wichtig, immer nett, freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend zu sein! Die Konkurrenz ist sehr groß und da ist Super Kundenservice das A und O. Kunden kommen wegen der oben genannten Sachen, immer wieder zurück und machen auch dementsprechend Mundpropaganda. Es muß einem aber auch liegen im direkten Kundenkontakt zu arbeiten. 👍😎
Nein, man stumpft nicht ab, sondern man lernt, mit den Kunden umzugehen. Dazu braucht man eine gewisse Gelassenheit und vor allem ein gesundes Selbstbewusstsein.
Mein Motto im Kundenverkehr war immer: „Wer sich beschwert, meint nicht mich persönlich - er hat ein ganz anderes Problem (mit der Gesellschaft, Der Politik, der Situation, im privaten Bereich...). Wenn mich aber jemand lobt, dann nehme ich das ganz persönlich!"
Es ist dumm, eine Beschwerde persönlich zu nehmen, besser ist, man versucht gemeinsam, eine Lösung zu finden. Wenn jemand allerdings beleidigend wird, kann ich sehr sarkastisch reagieren - aber persönlich nehme ich das trotzdem nicht, denn wer mich nicht kennt, kann mich auch nicht beleidigen.
Gibt nichts schlimmeres als der Mensch, täglich hier zu sehen.