Studiumsinhalte kostenlos bekommen ohne zu studieren?
Guten Abend,
ich wollte fragen, ob hier jemandem eine Website/Bildungsplattform bekannt ist, bei der man kostenlos auf strukturierte Studieninhalte zugreifen kann, ohne bei einer Universität oder Hochschule eingeschrieben zu sein?
Also angenommen in interessiere mich für bspw Maschinenbau und möchte oder kann nicht studieren, würde mich aber gerne in einer strukturierten Weise (wie es bei einem Studium der Fall ist, also nicht so, dass man sich jedes Thema einzeln heraussuchen muss) auseinandersetzten. Gibt es da irgendetwas, bei dem die Lerninhalte eines richtigen Studiums als Skripte oder ähnliches, vllt auch Videos, unterteilt in verschiedene Lerninhalte und Kurse abrufbar sind ohne dass (beachtliche) Kosten entstehen?
Kostenlos wäre mir natürlich lieber, aber wenn es wirklich einen guten Nutzen liefert, dann wäre ich auch bereit etwas zu bezahlen, wobei ich leider nur ein kleines Budget habe.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
3 Antworten
Wenn du genau weißt, um welche Fächer es geht kommst du einfach mal danach googlen. Bei manchen Unis stehen so Unterlagen frei zugänglich im Internet.
Oft wirst du die Unterlagen aber nicht einfach so bekommen. Die Weitergabe und Veröffentlichung der Unterlagen ist meist auch untersagt.
Evtl käme ein Fernstudium in Hagen für dich in Frage. Die Studiengebühren sind deutlich niedriger als bei privaten Ferninstituten.
Kann man mit oder ohne Prüfungen machen.
Schau einfach mal bei Studydrive, da findet man jede Menge Zusammenfassungen.