studium, vorlesungen. sieht es wirklich aus wie auf dem bild?

vorlesung(?).. foto aus dem internet - (Studium, Prüfung, Amerika)

8 Antworten

Die Vorlesungen, die ich kenne, sehen meist so aus, ja. Manchmal mehr Leute, teilweise weniger, und wenn es wirklich nur zwei Dutzend sind, dann findet die Vorlesung auch mal in einem normalen "Schulzimmer" statt, so wie man es vom Gymnasium kennt. Da ich aber nur eine einzige Vorlesung mit so wenigen Studenten habe, ist das zumindest bei mir die absolute Ausnahme.

Hallo,

Eine Standard-Vorlesung sieht normalerweise schon so aus, zu Beginn und je nach Studium können bei Basisveranstaltungen bis zu ca. 500 Leute in einem Raum sitzen.

Aber es gibt ja nicht nur diese Form von Vorlesung, sondern auch Seminare und Übungen, welche meistens eher in Klassengröße stattfinden, wobei es da natürlich auch Unterschiede gibt.

Bei mir in der Fakultät sind auch die Stufen mit Studenten besetzt. Freie Sitzplätze gibt es eher weniger.. höchstens am Semesterende... Halt ne klassische Vorlesung in Hamburg.. In den Seminaren gibt es allerdings Teilnehmerbegrenzungen.

meitnerium109  05.10.2014, 21:41

Das kommt sehr auf das Fach an. Studierst du BWL oder so? Diese Fächer sind immer überlaufen, in anderen (z.B. Physik) dagegen hat fast eine ganze Sitzreihe für sich (naja, fast)

Drainage  05.10.2014, 21:59
@meitnerium109

Diese Fächer sind immer überlaufen, in anderen (z.B. Physik) dagegen hat fast eine ganze Sitzreihe für sich (naja, fast)

Je nach Uni. In kleinen Unis hast du in solchen Studiengängen die meisten Vorlesungen mit unter 10 Leuten. Da ist nicht nur die erste Reihe leer.

Sulphur  05.10.2014, 21:42

So schlimm in Hamburg ? In Stuttgart gibt es in manchen Vorlesungen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich manchmal Vorlesungen in großen Hörsälen, wo vielleicht 20 Leute hocken, in nem Hörsaal, wo 300 Leute reinpassen würden.

(Gut, der war in den ersten Semestern voll ;-))

Das ist dann manchmal fast schon gespenstisch.

so oder aehnlich..in aelteren unis oft diese halbrund, in neueren auch geraderausgestuft und bei mir waren immer mehr studenten als sitzplaetze vorhnde...also man sass oft bei einigen vorlesungen auf den treppenstufen :(((

Eventuell.

Kommt auf Uni, Studienfach, Prof etc. an.