Studium, sind Tutorien sinnvoll?

Und wie soll man Tutorien wählen? Direkt nach einer Vorlesung oder soll man etwas warten und z.B nächste Woche erst einen Termin wählen,

3 Antworten

Ich fand meine sehr hilfreich, da kann man auch untereinander nochmal sich bestätigen oder dem Tutor „dumme Fragen“ stellen, die man dem Professor Doktor jetzt nicht stellen wollte :D.

Von einer Belegpflicht habe ich noch nie gehört bei mir, nur „wärmste Empfehlungen“.

Wann man das Tutorium macht, ist eigentlich egal. Ich rate dir, deinen Stundenplan nicht zu voll zu machen, denn je nach Anzahl der Tutorien könnte es Überschneidungen geben oder du hast schlichtweg einen zu überfüllten Stundenplan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Studiengang/das Modul und das Tutorium an. Ich persönlich bin zeitlich schon so voll ausgelastet mit den Seminaren, Übungen und Vorlesungen. Man muss das Ganze ja auch noch vor- und nachbereiten. Habe schon zu Beginn des Semesters beschlossen, kein Tutorium zu besuchen. Und so kenne ich es auch von den meisten Studenten. Bisher bereue ich diese Entscheidung nicht, denn für einige Tutorien hätte ich bis um 20 Uhr in der Uni sein müssen und ich habe auch so den Eindruck, den Stoff gut zu verstehen.

Meine Erfahrung ist, dass alle Veranstaltungen sinnvoll waren, auch und vor allem die freiwilligen ...