Studium module?

3 Antworten

Die Module sind die Bausteine des Studiums. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab und für die bestandene Prüfung bekommt man Credit Points. In deinem Studienplan sieht es so aus, als würde jedes Modul 6 Credit Points bringen (6 Credit Points x 5 Module = 30 CP pro Semester).

Das Modul wiederum besteht in der Regel aus zwei Veranstaltungen. Meist ist das eine Vorlesung und eine Übung oder ein Labor. Trotzdem hat man (zumindest sollte das die Regel sein) am Ende des Moduls nur eine Prüfung.

Was genau in dem Modul behandelt wird, welche Veranstaltungen darin vorkommen, mit welcher Prüfungsform es abschließt, wie viele Credit Points es dafür gibt usw., das alles steht im Modulhandbuch des Studiengangs. Schau dort also unbedingt hinein, wenn du genauer wissen willst, was dich erwartet.

Beste Grüße!

Das müssten deine Pflichtmodule sein, die du auf jeden Fall belegen musst. Meistens sind das nur Empfehlungen, sprich du musst nicht alle Module die dort genannt sind im 1. Semester belegen, sondern kannst es auch ins 2. verschieben (was ich nicht raten würde)

spiderpic98
Fragesteller

Also sind die Module die in dem jeweiligen Semester stehen auch die, die alle in diesem Semester für mich stattfinden?

liavah  14.06.2019, 23:17
@spiderpic98

Ja, das ist quasi dein Plan mit den Pflichtveranstaltungen.
Oft gibt es einen Stundenplan, in dem das alles abgedeckt ist.
Grundsätzlich bist du im Studium aber frei in der Wahl - es ist ein Vorschlag, meist macht es (vor allem in solchen Studiengängen) Sinn, wenn man sich daran hält.

duplo0  14.06.2019, 23:24
@spiderpic98

Genau, jedoch musst du dich gut informieren, weil nicht jedes Modul jedes Semester stattfinden muss. Manche Module sind z.B. nur im Wintersemester belegbar.

Ich weiß jedoch nicht wie das System auf dieser Uni abläuft, aber sobald du dich anmeldest für ein Modul können noch zusätzliche Seminare oder Übungen auf dich zukommen. Also statt 5 10 Module in einem Semester :D

Ein Modul = eine Vorlesung mit Prüfung. Wobei es zB auch Seminare geben kann, die halt anders bewertet werden.