Studium: Bauingenieurwesen oder Informatik?

4 Antworten

Bauingenieurwesen deshalb, da mein Onkel selber in der Branche arbeitet und ich sehr gerne Mathe und Physik mag.

In der Tätigkeit eines Bauingenieurs geht es darum Projekte zu realisieren, Baustellen zu leiten, Konstruktive Probleme zu lösen, viel Kommunikation mit Nachunternehmern. Du solltest nicht danach gehen was dein Onkel macht, sondern was du willst.

Mathe und Physik ist nur etwas für Gutachter, wie Wärmedämmung und Schallschutz, ansonsten ist da nicht viel mit den Fächern. Im Studium dagegen schon!

Bauingenieure werden in Deutschland schlecht bezahlt von allen Ingenieuren, in Österreich besser da das nach Tarif geht.

Also das man in der Informatik nur coded, dem würde ich schon sehr widersprechen. Falls du aber an praktischen Dingen interessiert bist und dich selbstständig machen willst, kann man sich fragen, ob du an der ETH Zürich studieren musst. Das ist eine Hochschule mit starkem wirtschaftlichen Fokus. Da wirst du wenig lernen, was du später für einen Berufsalltag brauchst, falls du nicht unbedingt ein Start-Up in einer sehr theoretischen Disziplin starten willst und eigentlich noch weniger, was die Selbstständigkeit angeht?!

Informatik verdienst du viel besser als ein Bauingenieur.

Ansonsten kommt es darauf an was dir wichtig ist, sind halt beides vorwiegend Büroberufe wo du je nach Position auch mal Außendienst tätig bist und in Meetings/Besprechungen/Konferenzen teilnimmst.

Bauingenieur mit späterer Spezialisierung auf Wasserbau, könnte angesichts der immer häufiger werdenden Überflutungen gute Aussichten haben.