Ist das informatik Studium schwer?

12 Antworten

Guter Prüfstein, ob es für Dich Sinn machen kann, Informatik zu studieren:

Wenn Du an einer Uni oder TH studieren wirst (statt an einer FH) wirst du als Student der Informatik wahrscheinlich dieselbe Einführungsvorlesung für Mathematik zu besuchen haben wie die Mathematiker auch. In dem Fall wirst du sicher auch mit Beweisen zu tun bekommen, denn nur so versteht man Mathematik ja wirklich.

In Dortmund oder Berlin aber scheint es einfacher zu sein. Da besuchen Informatiker offenbar deutlich einfachere, nur für Informatiker gedachte Mathematik-Vorlesungen: http://page.mi.fu-berlin.de/baumeist/Mafi-Skript.pdf

Wer nicht klar kommt, mit dem, was sich in diesem Skript findet, der sollte besser gar nicht erst erwägen, ein Studium der Informatik zu beginnen.

Das ist bei jedem anders. Ein drittel in etwa ist in den ersten drei Semestern weg. Das klingt nach viel, aber das ist es im Grunde gar nicht. Viele von denen haben sich keine Mühe gegeben, festgestellt das es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, einfach nicht gelernt, nicht vor dem Studium informiert, lieber feiern gegangen etc., ... Nur die wenigsten von dem drittel wollten es wirklich schaffen. Die anderen zwei Drittel wollten das Studium auch wirklich abschließen. Weil sie interesse an den Fächern haben etc. Sehr wenige fanden es super einfach, überflieger eben, die meisten anderen anstrengend aber machbar. Manche haben sich durch gekämpft.

Es erfordert Eigenständigkeit. Wenn man nichts tut, dann passiert auch nichts. Es ist nicht mehr wie in der Schule. Schaue dir am besten die Fächer an, die gelehrt werden.

Kommt drauf an wo du studierst. Ich studiere zwar nicht genau Informatik, jedoch hab ich viele Informatikvorlesungen. Und ja, das ist sau schwer. Ich hab noch nie sowas schweres gelernt. Wenn man denkt, man lernt nur bisschen programmieren, der sollte es gleich lassen. Die Programmiersprache ist nur ein Werkzeug um deine Algorithmen in die Tat umzusetzen.

Wenn Du gut in Mathe bist geht das gut. Statistik ist für viele das Horrorfach. Das ist staubtrocken und benötigt Disziplin, dass man es nicht unterschätzt.

Kommt drauf an.

Ist halt sehr viel Mathe und Theorie. Wenn du da begabt bist, dann ist es leicht.