Studium?

5 Antworten

Das kommt sehr stark auf die Prüfung und Phase an. Mein geringster Lernaufwand für eine Prüfung war max. 5h, nicht mal. Wenn ich den "VO-Aufwand" nicht mit dazunehme, sind es gar nur 2-3h oder so, ka. Der größte Aufwand bisher war, 12 Tage lang jeweils ca. 7 Lernzeit, sprich für die Prüfungsvorbereitung habe ich ziemlich genau 80h gelernt. Für eine Prüfung.

Und Fun Fact, beide habe ich mit derselben Note, einer 3 abgeschlossen. Deshalb die Lernzeit hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und kann nicht genau gesagt werden, zumindest nicht von mir

Wenn es die Hochphase, die sogenannte Prüfungsphase, ist, lerne ich schon jeden Tag einige Stunden. Wie viele kann ich dir nicht sagen, da ich nur selten die Stunden zähle, aber je nach Prüfung, Schwierigkeit und Anzahl der Prüfungen kann es zwischen 4 und 8 Stunden pro Tag sein. Hängt aber halt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Ich lerne aber grundsätzlich immer mit bzw nicht mit, sondern lerne kontinuierlich und fange früh an zu lernen. Als Faustregel sind es 3-4 Wochen (dann aber nur wenige Stunden pro Tag), wobei es in der Prüfungsphase auch mal nur eine Woche sein kann. Aber dadurch, dass ich schon früh beginne, habe ich zum Ende hin weniger Stress, bzw. mehr Zeit für andere Prüfungen zu lernen

In der End- und Schreibphase meines Studiums hatte ich für mich eine Regel aufgestellt, die bei mir super funktioniert hat: 3 Stunden intensive Arbeit an der Abschlussarbeit waren tägliche Pflicht. Gerne mehr, wenn die Motivation anhielt, aber nicht mehr als sechs Stunden. Jeden Tag das am Vortag Erarbeitete nochmals streng durchgehen und ggf. redigieren. Das ließ sich auch noch gut mit den Lehrveranstaltungen vereinbaren.

Nicht sonderlich viel. Sicher gab es schon Tage, an denen ich 14 Stunden gelernt habe… aber das sind absolute Ausnahmen. An den meisten Tagen mache ich absolut nichts für die Uni, weil ich da einfach keine Zeit für habe.

Kommt sehr auf den Tag drauf an und ist von Semester zu Semester verschieden. Kommt darauf an wie oft ich zur Uni gehe und in welchem Studiengang ich wie viel mache.

Für meinen Job als Rentner muss ich gar nix mehr lernen.