Studiomonitore an Keyboard?

1 Antwort

Einen symmetrischen Lautsprecher-Eingang bedient man am besten über eine DI-Box, wenn das Ausgangssignal des Keyboards unsymmetrisch ist. Damit werden Störungen auf dem Kabelweg eliminiert und der Signalpegel verdoppelt sich.
Logisch, dass die DI-Box beim Keyboard stehen muss.

Bild zum Beitrag

 - (Sound, Lautsprecher, Kabel)
htheus1974
Fragesteller

Benötigt man eine aktive Box? Der Abstand zu den Monitoren beträgt höchstens 2m. Daher gehe ich davon aus, dass eine passive Box ihren Zweck erfüllt.

electrician  19.03.2024, 10:51
@htheus1974

OK, bei 2 m kann man sich die DI-Box schenken. Aber für einen passiven Lautsprecher benötigst Du einen Endverstärker.

htheus1974
Fragesteller

👍 Habe oder werde Yamaha HS7 haben. D.h es gibt qualitativ also keinen Unterschied ob XLR oder Klinke (asymmetrisch)?

htheus1974
Fragesteller

Ich habe soeben noch gebraucht einen kleinen Mixer ergattert. Damit denke ich habe ich mehr als ich brauche :-) Das mit dem doppelten Pegel hat mich schon "beeindruckt".

electrician  19.03.2024, 15:23
@htheus1974

Der Trick bei der symmetrischen Übertragung ist der, dass das Signal einmal direkt und einmal invertiert weitergeleitet wird. Eine einstreuende Störung wäre damit einmal positiv und einmal negativ.

Am Empfänger wird das invertierte Signal wieder umgekehrt und zu dem Ursprungssignal addiert. Dadurch löscht sich das Störsignal heraus, während sich der Pegel verdoppelt.

So kann man über hunderte Meter Leitung ein Signal störungsfrei übertragen.