Studieren und Ausbildung gleichzeitig?

2 Antworten

Nein, das darf man leider nicht. Sowohl das Studium als auch die Ausbildung sind "Vollzeitbeschäftigungen". Das bedeutet, die Ausbildung erlaubt dir kein Studium (= es ist verboten, neben der Ausbildung ein PRÄSENZstudium zu machen) und die Uni erlaubt dir keine Vollzeitausbildung "nebenbei".

ABER: Du kannst mit beiden (Fachstudien-/ Allgemeine Studienberatung und Ausbildungsbetrieb) mal über deinen Wunsch reden.

Archietektur ist meines Wissens ein Studium, in dem man auch viel praktisch machen muss. Möglicherweise könntest du für die weniger praktischen Vorlesungen in der Zeit der Ausbildung eine Fernuni besuchen und zumindest so hin und wieder Credits sammeln. Du könntest dann versuchen, nach der Ausbildung eine Teilzeitstelle zu bekommen - das wäre ja erlaubt, ist aber vermutlich in dem Beruf schwierig, weil man selten am WE arbeiten kann und wenn, dann vermutlich einen ganzen Tag arbeiten müsste, so dass man an dem Tag keine Pflichtveranstaltungen belegen könnte. Mit der Teilzeitstelle könntest du dein Studium finanzieren. Bzw. ein Jahr arbeiten, in der Ausbildung - falls du da etwas verdienst - schon so viel sparen, wie geht, und dann von dem Ersparten das Studium beenden (notfalls mit Wochenendjob und notfalls Minijob als Helfer, also nicht in dem erlernten Beruf, so wie das viele Studenten machen.

Besser wäre es, das Studium ganz fertig zu machen und dann die Ausbildung anzufangen. Oder fast fertig zu machen, die Ausbildung anzufangen und dich dann noch mal fürs höhere Fachsemester zu bewerben in einem Sabbatjahr oder so.

Besprich es auf jeden Fall vorher mit beiden Seiten, höre dir die Vorgaben und Ratschläge an und entscheide dann!

ArchitektinA  21.06.2023, 09:06

Möglicherweise könntest du für die weniger praktischen Vorlesungen in der Zeit der Ausbildung eine Fernuni besuchen und zumindest so hin und wieder Credits sammeln.

Davon möchte ich abraten. Die „Angebote“ der Fernunis werden von anderen Unis und den Architektenkammern nicht anerkannt. Dort zu studieren wäre reine Geld und Zeitverschwendung.

Da wirst du dich entscheiden müssen, das sind zwei Vollzeitjobs, die nebeneinander nicht gehen.

Als Ausbildungsbetrieb würde ich dir das nicht gestatten

Guuhcckigc
Fragesteller

Naja in der Uni gilt ja keine Anwesenheitspflicht. Also kann man die Aufgaben von zuhause aus in der Freizeit erledigen.

Rheinflip  20.06.2023, 09:33
@Guuhcckigc

wenn du zweieinhalb Jahre pausieren kannst und weiter eingeschrieben bist, dann kannst du das natürlich so halten aber das ist kein vollzeitstudium

Coriolanus  08.09.2023, 23:04
@Guuhcckigc

Das ist nicht richtig, dass es an der Uni keine Anwesenheitspflicht gibt. Du kannst im Studiengang Architektur zwar viele Arbeiten zu Hause fertigen aber es gibt immer wieder feste Termine in der Uni, bei denen Du anwesend sein musst. Im Regelfall wird dir auch die Bank nicht gestatten, neben der Lehre ein Studium zu absolvieren. Als früherer Studien- und Berufsberater sehe ich auch wenig Sinn darin, diese zwei sehr unterschiedlichen Qualifikationen zu erwerben. Das wird sich bei späteren Stellenbewerbungen eher nachteilig auswirken.