Studieren um Erzieher zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Du musst die Ausbildung zum/zur Erzieher/in machen. Diese ist je nach Bundesland etwas abweichend geregelt in Bezug auf die Zugangsvoraussetzungen. In einigen Bundesländern muüssen alle erst eine zweijährige Ausbildung zum/zur Sozialassistent/in machen, in anderen kann man diesen "Umweg" durch ein Abitur umgehen. Mit dieser schulischen Ausbildung vorher braucht man dann insgesamt (mindestens) 5 Jahre bis zum Abschluss. Ein Bachelorstudium hingegen dauert regulär so ca. 3,5 Jahre...

Letztendlich wird die Erzieherausbildung aber immer auf Stufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens eingeordnet - und somit auf der gleichen Stufe wie Meister, Fachwirte, Techniker und auch Bachelor-Absolventen von Hochschulen. Klassische, duale, dreijährige Ausbildungen befinden sich hingegen auf Stufe 4.

Die meisten Arbeitgeber im erzieherischen Bereich bezahlen nach TVöD. Als staatlich anerkannte/r Erzieher/in wird man dabei in der Entgeltgruppe S8a oder S8b in den meisten Fällen eingruppiert.

Mit einem Abschluss in Sozialer Arbeit und der staatlichen Anerkennung als Sozialpädagog*in landet man ebenfalls in dieser Entgeltgruppe, wenn man eine Erziehertätigkeit ausübt. ABER: man kann mit diesem Studienabschluss eben auch etliche andere Jobs machen, wo dann mindestens die S11b, tendenziell aber auch eine noch höhere Entgeltgruppe je nach Tätigkeit möglich ist!

Zudem gibt es in einigen Bundesländern noch Vorschriften, welche Qualfikationen Menschen im Bereich der Kindertagesbetreuung haben müssen. Hierbei gilt zum Beispiel für Sachsen, dass bereits bei einer Kita ab 70 Plätzen ausschließlich Personen mit Studienabschluss als Leitung solcher Einrichtungen tätig sein dürfen. Sprich, wenn du eines Tages doch mal aufsteigen möchtest, ist das ohne Studium schwer bis gar nicht möglich.

Somit wäre mein Tipp tatsächlich, Soziale Arbeit zu studieren! Mehr Möglichkeiten, mehr Chancen auf besseres Gehalt und Aufstiege, bei gleichzeitig vielleicht sogar weniger Dauer bis zum Abschluss!

Also ich hab mein Studium damals abgebrochen und eine Ausbildung gemacht und bereue es zutiefst. Die Ausbildung war grotten schlecht von der Qualität im Vergleich zum Studium und die Aufstiegsmöglichkeiten und Gehalt ist besser wenn du studiert hast. ALSO GEH STUDIEREN ! und sammel am besten nebenbei etwas Praxiserfahrung

Danke dir

und was denkst du wäre am sinnvollsten zu studieren ?

pädagogik, Erziehungswissenschaften?

Nein. Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin ist eine überwiegend schulische Ausbildung. Während oder vor der Ausbildung musst Du Dich auf einen Schwerpunkt festlegen; Heim- oder Kindergartenerziehung.

Mit dieser erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung kannst Du dann aber auch Social Work studieren (hat meine Schwester nebenberuflich gemacht). Mglw brauchst Du aber einige Jahre Praxiserfahrung.

Nein, Praxiserfahrung braucht man dann nicht mehr, da die Erzieherausbildung DQR 6 ist und wie der Meister, Techniker und Fachwirt gleichzeitig auch als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung gilt. Damit kann man dann also auch ohne klassisches Abitur direkt studieren, wenn man das dann noch möchte...