Studienschwerpunkt ,,menschliches Verhalten"?

2 Antworten

Ich habe es mir mal angeschaut auf der Seite der Uni Bremen. Ist sehr schwer herauszukriegen, was die damit meinen.

Ich vermute mal, dass es sich um den Schwerpunkt Evolution der Ökonomie, menschliches Verhalten und Wirtschaftspolitik handelt.

Da gibt es zum ersten einen Kurs Technologie und Wachstum. Das sind so volkswirtschaftliche Theorien der Makroökonomie. Kritiker sagen dazu auch, Modelltheoretische Ruinenlandschaft.

Dann so einen Kurs Political Economy. Das ist sehr schwer rauszukriegen, was das sein soll. ich vermute mal irgendetwas mit Ökonomie der Sozialpolitik. Geht wahrscheinlich auch in Richtung Modelltheoretische Ruinenlandschaft.

Dann einen Kurs Menschliches Verhalten in Organisationen.Google sagt mir, irgendetwas mit Evolutionsökonomie. Also wahrscheinlich auch Modelltheoretische Ruinenlandschaft.

Und dann noch zwei ähnliche Kurse, wo ich auch vermute, dass es sich auch um Modeltheoretische Ruinenlandschaft handelt.

berndauskleve  14.09.2022, 11:05

Ich habe gerade gesehen, dort gibt innerhalb der Wiwi noch einen Schwerpunkt Verhaltensorientierte WiWi. Vielleicht ist das auch damit gemeint.

Da gibt es dann auch solche Kurse zum Personalmanagement und - Psychologie. Ich denke aber mal das geht auch in Richtung Theoretische Modelle, und ist weniger praxisorientiert.

Das Studium der WiWi ist halt sehr theorielastig, das ist was für Studenten, die sich besonders für solche oft mathematiklastigen Theorien der Ökonomie beschäftigen wollen. Bei der Uni Bremen gibt es dann wohl auch den Studiengang BWL, der ist dann wohl etwas praxisorientierter,

Dazu müsste man sich den Modulplan anschauen, um zu gucken welche Fächer dort inbegegriffen sind