Studienplatz sicher?
Hallo Leute,
Ich bin etwas besorgt und hätte eine Frage bezüglich meinen Studienplatz. Undzwar habe ich mich beworben über Hochschulstart für mehrere Studiengänge für das Wintersemster und habe auch ein Studienangebot verbindlich angenommen. Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher ob mein Studienplatz sicher ist da ich mich noch nicht über die Uni Seite eingeschrieben habe. Dort steht das ich bis zum 03.09.25 Zeit habe alle Unterlagen und Gebühren zu zahlen. Habe ich jetzt noch etwas Zeit bis zur Frist oder sollte ich dies direkt erledigen weil ich Angst habe das mein Studienplatz verloren geht wenn ich mich jetzt nicht einschreibe.
vielen dank schon mal im Voraus
LG
3 Antworten
Hallo,
erstmal: Wenn du das Studienangebot über Hochschulstart verbindlich angenommen hast, ist dir der Studienplatz grundsätzlich gesichert, bis zur Einschreibefrist.
Aber: Die Einschreibung (Immatrikulation) ist der entscheidende nächste Schritt. Wenn du dich nicht bis zum 03.09.2025 vollständig einschreibst, verfällt der Platz auch wenn du ihn angenommen hast.
Du musst also alle Unterlagen fristgerecht einreichen und ggf. den Semesterbeitrag überweisen. Solange du das vor dem 03.09. erledigst, ist alles in Ordnung. Du hast also noch ein paar Tage Zeit, aber: Je früher, desto besser, damit bei Post oder Überweisung keine Panne passiert.
Wenn du unsicher bist, schau nochmal auf der Uni-Website nach den genauen Einschreibeinfos oder kontaktiere das Studierendensekretariat. Du bist auf einem guten Weg einfach jetzt noch die Einschreibung sauber erledigen, dann bist du ganz offiziell drin.
Alles klar dann weiß ich Bescheid und bin beruhigt. Vielen Dank.
Erledige es noch heute, und du bist die Sorge los. Was denn sonst? Welchen konkreten Vorteil bringt es dir, es aufzuschieben?
Du solltest Dich einschreiben mit allem was noch zu erledigen ist. Warte nie bis auf den letzten Drücker, da könnte etwas schieflaufen. Je eher, je besser.