Studiengang wechseln nach erster Woche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist es so das man nur zu Beginn des Semesters wechseln kann. Denn die Kurse haben ja jetzt schon angefangen d.h. selbst wenn in Kursen in einem anderen Studienfach noch Plätze frei sind hast du ja schon was verpasst. Du könntest dich ,wenn du wirklich sicher bist das du wechseln willst, aber schon mal bei Studienberatung, deinem Fachstudienberater und der ASta über einen Wechsel erkundigen.

Aber:Es ist komplett ok wenn einem der Studiengang nicht gefällt und man wechseln will. Aber diese Entscheidung nach einer Woche zu treffen, in der abgesehen von organisatorischen Sachen, nicht viel passiert finde ich reichlich früh. Ich würde an deiner Stelle noch bis Weihnachten warten. Dann kannst du dir das über die Feiertage in Ruhe überlegen und eine Entscheidung treffen.

So ein Wechsel (von dem ich nicht glaube, dass er im laufenden Semester möglich ist), wäre sehr voreilig. Nach einer Woche kannst Du noch überhaupt nichts beurteilen. Die Lehrveranstaltungen haben ja noch gar nicht richtig angefangen. Solltest Du vom Fach Mathematik schockiert sein - das ist normal! Viele Anfänger haben da Probleme, schaffen die Prüfung am Ende aber doch noch. Du hast zu Anfang des Studiums Grundlagenfächer. Die sind recht theoretisch, oft langweilig und haben meist wenig mit dem eigentlich von dir angestrebten Studium zu tun. GIb dem Studium noch eine Chance bis Weihnachten. Dann hast Du einen besseren Überblick und kannst eine fundiertere Entscheidung treffen. Inzwischen könntest Du dir Rat holen bei der Zentralen Studienberatung, dem Fachstudienberater und der Fachschaft (der Studierendenvertretung). Vielleicht hilft es dir auch, mal eine/n Studierende/n eines höheren Semesters in deinem Studiengang anzusprechen. Der/die könnte dir sagen, wie es mit dem Studiengang in höheren Semestern weitergeht.

Normalerweise musst du bis zum Semesterende warten. Eine Woche sollte nicht ausschlaggebend sein, ob einem der Studiengang gefällt, da vor Allem in der ersten Woche nicht viel gemacht wird.

Klär das mit deiner Uni. Es wäre durchaus möglich, das du erst zum nächsten Semester wechseln kannst.