Strumpfbandnatter für 12jährige?

3 Antworten

Strumpfbandnattern (insbesondere die Thamnophis sirtalis) kann ich für Anfänger, auch für jugendliche Anfänger bei der Schlangenhaltung eigentlich empfehlen. Ich habe früher einige Tiere dieser Art gehalten (auch andere Schlangen) und habe sie als neugierige, tagaktive, interessante Tiere kennengelernt. Nach einiger Zeit werden sie sehr "zahm" und kommnen manchmal sogar von sich aus auf die Hand gekrochen, was man natürlich nicht zu oft machen sollte.

Inzwischen halte ich auch keine Schlangen mehr.

Ich konnte meine Tiere sogar aus der Hand mit kleinen Stücken von aufgetauten Forellen füttern, was man aber auch nur hin und wieder mal machen sollte.

Vorher sollte man sich ausführlich über die Haltung der Schlangen informieren. Bei Strumpfbandnattern gibt es da inzwischen sicher einiges an Texten zu lesen.

Hannahotto658
Fragesteller

Danke, ich werde es beachten!

Kläre es mit deinen Eltern. Das Tier sollte kein Überraschungsgeschenk sein. Kaufe dir Fachliteratur und setze ein vernünftiges Terrarium auf und teste dieses vorher, sprich: Hält es die benötigte Luftfeuchtigkeit und temperatur (hier empfiehlt sich generell Hygrometer und Thermometer, dazu ein Infrarot termometer mit welchen du alles manuell prüfen kannst. Danach sollte die Schlange kommen. An sich sind diese Nattern ähnlich wie Kornnattern sehr umgänglich und von der Größe auch für dich geeignet. Eine 2m Boa wäre glaube ich etwas zu viel für 12 Jahre :D

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Das Alter ist okay du solltest aber wissen das Schlangen keine Kuscheltiere sind und viel Verantwortung und Fachwissen brauchen .

Hannahotto658
Fragesteller

Danke, ich weiß das kein Tier ein kuscheltier ist und ich habe Bekannte die auch schlangen besitzen, vielen dank für deine Antwort