Strongman vs Bodybuilder, wie sieht der Ernährungsplan aus?

2 Antworten

Also was die Ernährung an sich anbelangt gibt es keine großen Unterschiede.

Der größte Unterschied ist jedoch, dass der Bodybuilder regelmäßig Diäten macht um seinen Kfa möglichst weit runter zu kriegen und so versucht die Muskeln sichtbar zu machen. Typisches Massephase - Definitionsphase - Schema halt. Braucht der Strongmen eher nicht. Ihm geht es um die Leistungsfähigkeit. Eine Diät macht jedoch genau das Gegenteil: Sie schwächt einen Körper und nimmt ihm einiges an Leistungsfähigkeit. Das will der Strongmen natürlich nicht. Ihm geht es ums stärker werden und das geschieht am besten mit vielen Nährstoffen und viel Nahrung.

Allerdings bin ich was das anbelangt ( die Strongmen - Geschichte ) nicht ganz so Tief in der Materie drin. Sollte irgendwas nicht zutreffen bitte ich um Nachsicht haha ;)

Ein guter Bodybuilder achtet aber darauf, dass er auch im Aufbau nicht viel Fett ansetzt. Sonst wird die Diät umso länger. Das wiederum ist dem Strongman egal. Insofern gibt es schon deutliche Unterschiede in der Ernährung.

Ja. Gibt es. Dem Strongman kommt es auf die Maximalkraft an. Dem Bodybuilder auf das Aussehen. Bedeutet, beim Bodybuilding ist es völlig egal, wieviel du an Gewicht machst, mal abgesehen davon, dass es sowieso wegen unterschiedlicher Wiederholungen variiert. Da kommt es darauf an, dass an nicht so viel Fett ansetzt bei gleichzeitigem maximalem Muskelaufbau.

Beim Strongman ist das Aussehen egal. Da kommt es nicht auf KFA und Muskelmasse drauf an, sondern nur auf das Gewicht, das bewegt wird.

Und dementsprechend ist die Ernährung ausgerichtet. Streng nach Plan beim Bodybuilding, beim Strongman Hauptsache viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.