Stromverbrauch von Handyladegerät und Durchlauferhitzer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchlauferhitzer hat 20kw lol... handyladegerät maximal so 0.25kw(wobei die dann auch in 15 minuten komplett voll sind), aber apple und samsung sind noch eher bei 0.03kw.

10 minuten duschen mit durchlauferhitzer sind so knapp 1.50€, handy von 0% auf 100% laden kostet weniger als 1 cent.

GhostDragon666  29.09.2023, 10:28

Naja, der Kleinste fängt bei 11 kW an.

jort93  29.09.2023, 12:17
@GhostDragon666

Zum händewaschen vielleicht, duschen mit 11kW willst du nicht. Absolutes minimum zum duschen ist eigentlich 16-18kw, aber realistisch gesehen willst du minimum 20kW damit es warm genug ist mit genug druck.

Nimm die Nennleistung des Durchlauferhitzers und multipliziere sie mit der "verduschten" Zeit. Das Gleiche machst Du mit dem Ladegerät und rechnest beide Werte in Kilowattstunden (kW*h) um. Der Rest ist Dreisatz...

  • Falls du kalt duschst: Handy laden kostet mehr
  • Falls du warm duschst, dann braucht ganz sicher das Duschen mehr; schon 1 Minute braucht mehr, kommt natürlich noch etwas draufan, wie warm und mit wie starkem Wasserstrahl du duschst. Wärme erzeugen ist immer ein grosser Energieaufwand

Zur Erwärmung eines Liters Wasser um ein Kelvin ist eine Energie von ~ 4,19 kWs nötig. Die Erhitzung von 10 Liter um 10 Kelvin benötigt damit 419 kWs oder ~ 119 Wh.

Ein durchschnittlicher Smartphoneakku hat eine Speicherkapazität von etwa 18 Wh.

Mit ca. 6 vollständigen Telefonaufladungen bekämst Du 10 Liter Wasser um etwa 10 Kelvin erwärmt.

( Diese stark vereinfachte Rechnung berücksichtigt keine Wirkungsgrade und Übertragungsverluste )

LG

Ich würde Sagen, die 10 Minuten Duschen Kostet mehr.

Denn so ein Durchlauferhitzer (min 11 kW) hat weit mehr Leistung, als bis zu 220 Watt (bei Xiaomi wenn Ich nicht Irre) Handyladegerät.