Ladekabel in Steckdose gelassen ohne das Handy zu laden! Trotzdem Stromverbrauch?

4 Antworten

Ja,

Standbyverbräuche von < 1 Watt wären zumindest noch EU-konform für halbwegs moderne Gerätschaften, bzw. elektronische Schaltnetzteile.

Mit iwo 0,1 bis < 1 Watt Leerlauflast kannst Du daher durchaus rechnen.

LG

Ja, auch wenn der Ladestrom dann merklich runter geht. Je nach Ladegerät kann da immer noch 1 W fließen.

Mach dir mal garkeine Sorgen, Son Schaltnetzteil hat wenn keine Last gezogen wird, einen Standbyverbruch von nahezu 0 Watt. jedenfalls was die Wirkleistung betrifft. Bei der Scheinleistung ist es etwas anderes.

Selbsat wenn das Handynetzteil einen standbyverlust von 3 Watt hätte, was verdammt viel wäre, dann wäre ein ganzes Jahr das gute Stück in der Steckdose vergessen etwa ein Stromverbrauch von ca. 25 kWh was selbst bei den relativ hohen Strompreisen um die 40 Cent etwa 10 € entsprechen würde.

lg, Anna

Nein.

Aber auch dein Handy zu laden kostet nur Strom in mikroskopischen Mengen....

joernius  26.02.2023, 12:05

Quatsch, ein 5 Ah-Akku zu laden kostet nun mal so viel, plus Verluste beim Laden und im Netzteil.