Stromverbrauch kabellose maus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

naja das eine Kabelgebundene Maus nun 250Kw/h im Jahr ausmacht sollte dir selbst bei Fragestellung unwahrscheinlich vorkommen. Aber naja kannst es ja selbst ausrechnen ... per USB gehen Max. 5V 2A bei älteren Ports noch weniger ... dies entspricht einer maximalen Leistung von 10W was innerhalb einer Stunde Dauerbetrieb wiederum 0,01KW/h entsprechen.

250kw/h : 0,01kw/h = 25.000h

25.000h : 24h (Tag) = 1041 Tage Dauerbetrieb.

Da eine Maus im Schnitt zwischen 1-3 W verbraucht und du vermutlich nicht rund um die Uhr deinen Rechner an hast ... kannst du selbst hoch rechnen wie lächerlich der Verbrauch ist.

schau lieber mal nach veralteten Geräten ... Kühlschränke z.B verlieren an Effizienz dadurch das sie undicht werden und das kältemittel entweicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mosfreespirit
Fragesteller

Danke erstmal für Deine Antwort. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das eine Maus allein nicht auf 250Kw kommt ist mir doch klar. Ich bin auf der Suche nach Stromfressern. Also neue Maus, TV auf Stand-by... sonst habe ich keine Veränderungen bis dato festgestellt..... Kühlschrank ist 4 Jahre alt.... wie teste ich ob dieser an Effizienz verloren hat.... ;-)

Omatokii  12.11.2019, 23:53
@Mosfreespirit

Ah okay :)

auf der Rückseite deines Kühlschranks befindet Sicht ein Typenschild. Dort stehen die leistungsspezigischen Daten drauf unter anderem auch die Leistung in Watt. Nun kannst du dir z.B bei Amazon eine Steckdose mit Wattzähler kaufen um die Leistung zu überprüfen.

https://www.amazon.de/dp/B074TGH5DV/ref=cm_sw_r_cp_api_i_RBZYDb2VZ7JXF

sollte die Wattleistung höher liegen als erwartet liegt das am oben beschriebenen Kühlmittelverlust... dieser ist zwar minimal und nach 4 Jahren eher gering aber er ist vorhanden. Ein weiteres Indiz wäre wie häufig die Kältemittelpumpe anspringt. Das wäre ein Anzeichen auf eine eventuell defekte oder verrutschte Dichtung die dazu führt das die Isolierung nicht mehr so gut ist. Bei neuen TV Geräten verhält es sich ebenfalls so das diese unter Umständen im laufenden Betrieb eine sehr gute Energieeffizienz aufweisen jedoch im Standby relativ hohen Stromverbrauch aufweisen. Wie gesagt mit der Steckdose aus dem Link kannst du relativ einfach den Übeltäter ausmachen.

Mosfreespirit
Fragesteller
@Omatokii

Habe ich schonmal geplant. Strommessgerät zu kaufen oder auch zu leihen. (No Energy Stiftung) habe ich erst heute auf Google entdeckt. Unsere Pfarrbücherei verleiht also auch, war aber niemand erreichbar.

In einer kabellosen Maus wird nur der Strom der eingesetzten Batterie verbraucht. Die kann es garantiert nicht sein.Du nennst sehr kleine Zahlen ohne Maßangabe. Wenn die 850 bloß 850 kWh bedeuten, dann ist das auch für einen Ein-Personenhaushalt unterdurchschnittlich.

Bei grundsätzlich kleinem Verbrauch sind die relativen Schwankungen größer als bei Großverbrauchern. Da genügen schon kleine Änderungen der Lebensgewohnheiten, um größere Schwankungen hervorzurufen.

Aus der Ferne ist keine Diagnose möglich, sowieso wenn der Verdacht ohne Sachverstand auf eine Maus gerichtet wird. Da braucht es einen Fachmann, der Messungen macht.

In deinem Fall ist das überflüssig, da du einen sehr geringen Verbrauch hast.

Mosfreespirit
Fragesteller

Vielleicht solltest Du meinen Post nochmals lesen...? 10 Jahre lang immer einen konstanten Verbrauch von 600 KWh , da sind 250 fast ein halbes meines Jahresverbrauchs mehr.... Die Maus war nur ein Beispiel was ich verändert habe, und wollte lediglich wissen ob eine Kabellose Maus (Ladegerät) mehr verbraucht als eine am Kabel.... Schönen Tag und danke trotzdem für deinen Kommentar.

Nein, war mit Sicherheit nicht die Maus.

An der Maus liegt es sicherlich nicht. Die nimmt nicht so viele kWh auf.

Kühlschrank überprüfen -> Dichtung u.U. defekt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Wie sieht Dein Laptopverhalten aus?
Immer eingeschaltet? Energiesparplan?
Ein Netzteil des Laptop hat ca. 70-90 Watt/Std.x 24 Std. = ca, 1,6KW bei Vollast.
Wird nicht erreicht, aber hochgerechnet auf ein Jahr sind das fast 500KW.
Hört sich dumm an, aber kann zum Stromfresser werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Mosfreespirit
Fragesteller

Habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Laptop ist bis zu 10Std. täglich an. Aber Nachts schalte ich alles aus. (Stecker sind gezogen, oder Stromleistenlicht auf aus).....