Stromstärke... Watt, elektrische leistung etc.

Support

Liebe/r Freddykruger,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

P = U x I

P und U sind gegeben also stell die formel nach I um

I = P / U

also

I = 60W / 230V

I = 0,26A

Freddykruger
Fragesteller

Und wie kann ich die Engeriewandlung bei der Aufgabe berechnen?

Froschkoenig3  19.12.2010, 10:32
@Freddykruger

was meinst du mit berechnen...

Energiewandlung ist wie der Name schon sagt die Wandlung von einer Energie-art in eine andere Energie-art. Beim Thema Glühlampe hast du z.B. elektrische Energie die du in Licht umwandeln möchtest. Das passiert durch den kleinen Draht in der Glühlampe, da geht die elektrische Energie durch und heizt den Draht aufgrund seines geringen Durchmessers und damit hohen widerstandes auf bis er glüht ("GLÜH"lampe), so entsteht das Licht. Ein Abfallprodukt dieser Wandlung ist Wärmeenergie denn die Glühlampe wird ja auch Warm. Man spricht dabei auch vom Wirkungsgrad einer Glühlampe da nicht die komplette elektrische Energie in Licht gewandelt wird.

LeonR59  29.10.2019, 16:43

Was passiert mit den 45min? Oder ist die Angabe "Egal"?

Aus dem Physik-Formelbuch P=U * I P=elektrische Leistung in W (Watt) U= Spannung in V (Volt) P=U * I folgt I=P/U=60 W/230 V=0,2608 A (Ampere)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

I= P/U

I= 60:230= 0,261 A

Die Brenndauer spielt dabei keine Bedeutung, denn die Stromstaerke ist nicht zeitabhaenig

Freddykruger
Fragesteller

Und wie kann ich die Engeriewandlung bei der Aufgabe berechnen?

Die Stromstärke(Stromfluß) ist eine Augenblicksleistung, das kann man so nicht rechnen. Watt durch Volt ist der Srom, der fließt, das sind 0,26 Ampere!

Freddykruger
Fragesteller

Und wie kann ich die Engeriewandlung bei der Aufgabe berechnen?

Szintilator  19.12.2010, 00:07
@Freddykruger

Das sind 60 Watt pro Stunde, diese geteilt durch 60 für 1 Minute mal 45 für 45 Minuten, sind 45 Watt Energieverbrauch!

PhysikDemo  20.12.2010, 17:09
@Szintilator

So stimmt es mit den Einheiten gar nicht!

Es sind 60 Watt, die die Glühlampe an elektrischer Leistung zieht.

(Wir multiplizieren und dividieren durch Stunde, damit verändern wir die Größe nicht:)

Also 60 Wh (Wattstunden) pro Stunde = 60 Wh / h

oder -Stunde ersetzt durch 60 Minuten:

60 Wh / 60 min

Multipliziert man die Leistung mit der Zeit, so erhält man Arbeit, Energie

60 Wh / 60 min * 45 min = 45 Wh = 0,045 kWh

So stimmt es auch mit den Einheiten...

Die 45 Minuten brauchst Du nicht um den Strom nach der Formel I=P/U zu berechnen: 60 Watt/230V= 268mA...