Brauche Hilfe in Physik! Elektrische Spannhng!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Batterie ist bald leer und der Glühfaden ist leicht erwärmt. Mehr passiert da nicht.

Was soll dann schon groß passieren. Sie wird halt wenn überhaupt leicht glühen.

Bei 230 V fließt ein Strom von 260,87 mA über die Lampe.

Da bedeutet die Lampe hat einen Widerstand von 881.67Ω.

Bei 4,5V fließt nur ein Strom von ca. 5 mA.

Damit wird die Lampe also nicht leuchten.

Fabi245  18.02.2015, 18:06

Die Werte kannst du dir alle mit dem ohmschen Gesetz ausrechnen.

http://galerie.ig-ftf.de/data/media/152/URI-Dreieck01.jpg

U= Spannung = (V)olt

I = Strom = (A)mpere

R= Widerstand = Ohm / Ω

bitteh
Fragesteller
@Fabi245

Oh klasse Danke :) Weißt du mir auch mit dieser Aufgabe zu Helfen? 'Der Motor eines Walkmans (3 V) wird an eine 12-V-Autobatterie angeschlossen' Was wird da geschehen? :)

willi55  20.02.2015, 20:42
@bitteh

siehe oben. Kurzes heftiges Rotieren, Dann: Rauch steigt auf und dann ist Ruhe.

stekum  18.02.2015, 18:43

Tatsächlich aber ist der Widerstand des Glühfadens in kaltem Zustand wesentlich kleiner, und die Stromstärke wesentlich höher, und die Batterie in ein paar Tagen leer. Probier es doch mal aus.

bitteh
Fragesteller
@stekum

Welche Aufgabe meinst du jetzt?

bitteh
Fragesteller
@stekum

Welche Aufgabe meinst du jetzt?

bitteh
Fragesteller
@stekum

Welche Aufgabe meinst du jetzt?

bitteh
Fragesteller
@stekum

Welche Aufgabe meinst du jetzt?

bitteh
Fragesteller
@stekum

Welche Aufgabe meinst du jetzt?

Der Glühfaden wird leicht erwärmt und die Batterie entladen, was denn sonst?

"'Der Motor eines Walkmans (3 V) wird an eine 12-V-Autobatterie angeschlossen' Was wird da geschehen? :)" Einfacher Motor: SSSSST HUI ... Rauch Blitz KnallPeng! Geregelter Motor: Läuft wie üblich bis die Elektronik in die ewigen Jagdgründe durchstartet.

Bohnenstrooh  22.02.2015, 15:01

Was hatn des mit der Frage zu tun? :D

Die Batterie wird leer.

Bohnenstrooh  24.02.2015, 10:59

Welch äußerst weise Erkenntnis :D

Zitat willi55: >>Das ist nur die Hälfte des Spiels der Kräfte.<<