Hilfe, ich verstehe Physik nichtt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Glühlampe von ihrem Widerstand her für 230 Volt gebaut ist. Bei einer Batteriespannung von 4,5 Volt fließt ein viel zu geringer Strom, sodass der Glühfaden kaum warm wird und nicht zum Glühen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ralph1952  10.11.2019, 10:57

Danke für den Stern!

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

1)ohmisches Gesetz U=R*I I=U/R

2) elektrische Leistung P=U*I

1) in 2) P=U*U/R hier R=konstant ist der Widerstand der Glühlampe

P=U²/R die Wechselspannung an der Glühlampe ist im Normalfall U=230 V (Volt)

hat die Glühlampe nun eine elektrische Leistung von P=50 W ,so ergibt sich

50 W=(230 V)²/R ergibt R=(230 V)²/50 W=1058 Ohm

Eine Flachbatterie hat aber nur eine Spannung von U=9 V

also P=(9 V)²/1058 Ohm=0,076..Watt

Diese Leistung von P=0,076 W reicht niemals aus,um den Glühdraht zu glühen zu bringen.

Die elektrische Energie heizt ja den Glühdraht so hoch auf (t=1500° Celsius und mehr),so das dieser sichtbare Strahlung abgibt.

Bei Raumtemperatur t=20° gibt der Glühdraht keine sichtbare Strahlung ab und auch bei 500° Celsius noch nicht.

Da muß richtig Leistung kommen und nicht nur die lächerlichen P=0,076 W bei 9 Volt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der Widerstand der Glühwendel, die für eine Spannung von 230 Volt ausgelegt ist, ist viel zu groß, um bei einer Spannung von nur 4,5 Volt zu leuchten. Bei 4,5 V fließt nur ein kleiner Strom. Die umgesetzte Leistung ist zu gering, um die Glühwendel zum Leuchten (oder auch nur zum leichten Glühen) zu bringen.

Eine 60-W-Glühlampe, die für 230 Volt ausgelegt ist, müßte einen Widerstand von rund 882 Ω aufweisen. Fallen über den Widerstand nur 4,5 V ab, fließt ein Strom von ca. 5 mA. Daraus resultiert eine Leistung von etwa 23 mW ‑ definitiv zu wenig, um die Glühwendel so weit zu erhitzen, daß dies durch Glühen sichtbar wird.

Der Glühdraht muss zu der Spannung passen (Länge, Widerstand, Dicke).

Wäre er beispielsweise viel kürzer, würde sie leuchten.

Weil die Glühlampe 220 Volt Spannung benötigt und die Flachbatterie nur 4,5 Volt hat.