Physik Frage?

2 Antworten

Bei einer mechanischen Welle braucht man schwingungsfähige Teilchen, die irgendwie gekoppelt sind. Dominosteine sind aber keine Schwinger, deshalb ist es keine Welle.

Coronaschule
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja, das hätte ich auch gesagt.

Hat die Lehrerin aber da nicht f (falsch) rangeschrieben? Deswegen bin ich mir unsicher ..😅

Weißt du, was sie damit meinen könnte? Ich kann sie heute nicht fragen..

Halswirbelstrom  26.01.2022, 15:13
@Coronaschule

Der Dominoeffekt und eine mechanische Welle haben nur ein gemeinsames Merkmal, und zwar, dass Energie, aber kein Stoff transportiert wird.

LG H.

Eine Welle ist ein räumlich und zeitlich periodischer Vorgang.

Beim Dominoeffekt fallen die Steine nur um und das war's.

Dabei ist nichts periodisch.

Coronaschule
Fragesteller

Ja, das hätte ich auch gesagt.

Hat die Lehrerin aber da nicht f (falsch) rangeschrieben? Deswegen bin ich mir unsicher ..😅

Weißt du, was sie damit meinen könnte? Ich kann sie heute nicht fragen..

tunik123  25.01.2022, 15:34
@Coronaschule

Die Wikipedia bezeichnet auch einen einmaligen Vorgang als Welle, geht dann aber nicht wieder darauf ein. Dann hätte die Lehrerin vielleicht sogar Recht.

Das ist aber umstritten, denn solche Begriffe wie Wellenlänge und Frequenz sind da ziemlich sinnlos.

Ich berufe mich hier lieber auf das, was ich zu diesem Thema gelernt habe. Und da sind die Vorgänge periodisch.