Physik Mechanische Wellen wie ist der Zeitpunkt t1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand des rechten Bildes (t-s Diagramm), kannst du die Ausbreitungsgeschwindigkeit c der Welle errechnen. Denn du weißt ja, nach wieviel Zeit diese an der Stelle x_P=2,70m ankommt.

Außerdem erkennst du an diesem Diagramm, wie die Welle angeregt wird (also ob zuerst nach oben oder unten ausgelenkt wurde).

Mit diesem Wissen, kannst du dir dann überlegen, nach wieviel Zeit die Welle genau den Zustand, der in dem linken Bild (x-s Diagramm) zu sehen ist, erreicht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Hallo Leon,

für die Lösung solcher Aufgaben braucht man immer wieder dasselbe Hintergrundwissen. Hat man das Schema einmal verstanden (siehe Video), ist es relativ einfach. Vielleicht kommst Du damit ja weiter...

https://www.youtube.com/watch?v=5slmjDcOFYM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung