Was gibt ein y-t-Diagramm an und was gibt ein y-s-Diagramm an? (Wellen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

y-t-diagramm: welche zeit (t) eine welle mit der Amplitude (y) benötigt!

y-s-diagramm: welche strecke (s) überstreicht die welle mit der Amplitude (y)!

Amplitude: auslenkung der Welle aus dem Ruhezustand

sweetheart3  29.05.2013, 18:58

Fachwort für Auslenkung ist Elongation, falls du bisschen Eindruck schinden willst! ;) Die Amplitude ist die maximale Elongation.

y-t-diagramm gibt die frequenz einer z.b. schwingung, die periodendauer(länge der schwingung) und amplitude(abstand auslenkwinkel zum ruhestand) an. das andere hatten wir noch nicht;)

also y ist der jeweilige wert an kg oder was weiß ich

t ist die zeit die sie benötigt

s ist die strecke