Was sind typische Beispiele für mechanische Schwingungen und Wellen?

4 Antworten

das zersingen von gläsern, wenn bauwerke durch z.B. wind in schwingung geraten. die "gallopierende gertie" eine brücke die so dem wind zum opfer fiel ist ein schönes beispiel dafür.

lautsprecher, aber auch schallübertragung im allgemeinen ist auch so ein beispiel, aber auch musikinstromente von der geige übers klavir bis zu pauke und trompete.

lg, anna

Die Wellen, welche entstehen, wenn ein Fisch aus dem Wasser auftaucht, um Luft zu schnappen

Das Rauschen der Blätter eines Baumes im Wind

Die Bewegung Deiner Knöchelchen im Ohr, wenn Du etwas hörst

z.B. das Aufschlagen eines Hammers und die Vibrationen, welche durch die Eigenresonanz der Materialien entstehen.

Stein ins Wasser schmeißen erzeugt konzentrische Ringe.

Flugzeug rappelt stark direkt nach dem Start, Resonanzvibrationen.