Stromschlag von 250v und >10amp AC gefährlich?

8 Antworten

Meiner Erfahrung nach sind Sicherungen auch nicht da, um Menschen zu schützen. Das machen Fehlerstromschutzeinrichtungen (z.B. FI-Schalter).

Eine Sicherung löst aus, wenn der Strom auf der Leitung zu groß wird. Das kann der Fall sein, wenn der Verbraucher zu viel zieht, oder ein Kurzschluss vorliegt.

Ich möchte Dir auch anraten, zur Sicherheit einen Arzt aufzusuchen, da Stromschläge von jedem Menschen stark abhängig sind. Wenn der Strom über die Haut abgeführt wurde, ist es anders, als wenn er durchs Körperinnere geflossen ist.

Alles Gute!

10A ist die Vorsicherung der Leitung; sie lässt bis 10A Dauerstrom fließen... den Du sicherlich nicht als Berührungsstrom hattest. Sonst hättest Du schwere Verbrennungen erlitten! Wenn mal der Leitungsschutz aufgrund eines Berührungsstrom auslöst; hast Du es im gesicherten Bereich mehr als nur überstanden!

Judosheep
Fragesteller

Desshalb steht da ein ">" vor der 10

heilaw  05.12.2018, 15:22

Woher weißt du dass die Vorsicherung 10A beträgt?

Zum Arzt!

Stromschläge sind immer gefährlich, auch im Nachhinein, da es noch im Blut Elektrolytverschiebungen geben kann.

Ich wette dass auf der PSU stand, dass man darin nicht nichts zu suchen hat, wenn man kein Fachmann ist. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH.

In einem Netzteil können auch geladene Kondensatoren sein, an denen man auch nach Trennen des Netzkabels noch einen Schlag bekommen kann. Finger weg davon.

Judosheep
Fragesteller

Dass ist mirnauch klar hab einen kondensator ersetzt desshalb war es auch offen aber mach mich jetz mal auf den weg zum arzt

Also eine Sicherung ist nur indirekt zum Schutz des Menschen da. Der eigentliche Zweck ist der Schutz der Leitungen bei Überlastung und Kurzschluß vor Überhitzungen und damit verbundenem Brandgefahr. Das ist der inderekte Schutz. Einen dirkten Schutz bieten nur Fehlerstromschutzschalter, welche bei dir wohl nicht vorhanden sind. Unser Stromnetz hat 230V Wechselstrom und kein Gleichstrom wie bei einem Auto und somit auch kein + und -. Bei Wechselstrom nennt sich das L und N. Du hast Glück im Unglück gehabt, dass der Strom nur durch deine Hand geflossen ist und nur Brandmarken davon getragen hast. Wäre er über Hand und der anderen Hand geflossen, hätte das im schlimmsten Fall tödlich ausgehen können. Ich wüde mal einen Artzt aufsuchen.

heilaw  05.12.2018, 11:47

Ein 100% Schutz bietet aber auch ein Fehlerstromschutzschalter nicht. Bei bestimmten Konstelationen eines Stromunfalls wikt dieser auch nicht.

Judosheep
Fragesteller

Ich arbeite eigentlich nur mit DC desshalb + - dass war auch mein erster ac stromschlag wercher ziemlich schmerzhaft war in zukunft hole ich mir eine mehrfachsteckdose mit an und aus schalter und gummihandschuhe

heilaw  05.12.2018, 12:11

Dann tu mir einen Gefallen, kauf nicht eine billige Chinaschrott Leiste mit einem 1 poligen Schalter. Der Schalter MUß 2 polig sein. Warum???

Judosheep
Fragesteller
@heilaw

wie warum wenn der schalter nur 1 polig ist und man geerdet ist kann man einen schock bekommen wenn man dass kabel erwischt wo der schalter nicht ist

heilaw  05.12.2018, 15:08
@Judosheep

ja so ungefähr . man kann trotz ausgeschaltet einen eletrischen schlag bekommen, da der stecker sich sorum und sorum einstecken läst.

Judosheep
Fragesteller
@heilaw

Hab mal nach nem mehrfachstecker mit 2 poligen schalter gesucht da kommen die gleichen wie wenn ich einfavh nur mehrfachstecker such xD

sicher kann das gefährlich sein,reicht um tot umzufallen wenn es dich voll erwischt.merke vorher den stecker ziehen