Stromschlag E-Herd?

3 Antworten

Was man so auf die Schnelle mal machen kann: Es gibt doch die 1 pol Phasenprüfer in Schraubendreherform, ich bin zwar kein Freund von den Lügenstiften. Mit diesem mal an die Achsen der Regler und der Befestigungsmuttern gehen und schauen ob der was anzeigt. Wenn was angezeigt wird ist vorsicht geboten, dann einen Elektriker bestellen wäre sinnvoll.

StrohutRekrut
Fragesteller

Das hab ich auch überlegt mich aber bis jetzt nicht rangetraut. Tatsächlich leuchtet der Schraubenzieher bei der Untersten, Obersten und Zweiten von Oben auf.

Das sind die Pinne die sich drehen wenn ich den Regler drehe um die Hitze einzustellen.

Darf sowas sein?

Dazu sei gesagt, dass ich eine Menge Wasser auf der Platte hatte.

Aber man sollte meinen eine Herdplatte sei besser vor eindringendem Wasser geschützt.

heilaw  14.12.2021, 21:15
@StrohutRekrut

Ich würde sagen das sollte nicht sein.

Deswegen noch mal, lass biite einen Elektriker kommen. Da scheint etwas mit der Erdung nicht zu stimmen.

heilaw  14.12.2021, 21:43
@heilaw

Ich korrigiere meinen Kommentar, das darf nicht sein.

StrohutRekrut
Fragesteller
@heilaw

Danke dir für die Antwort. Zum Glück kommt Freitag sowiso mein Onkel der ist Elektromeister. Der kann vielleicht was dazu sagen.

Auf jeden Fall vielen Dank 👍

heilaw  15.12.2021, 06:51
@StrohutRekrut

Es wäre schön wenn du mir eine Info geben könntest, was die Ursache war.

StrohutRekrut
Fragesteller
@heilaw

Bis jetzt nix neues zum Herd. Zeigt keine Spannung mehr an beim testen.

ich denke da ist ein wenig wasser in die löcher gelaufen und auf die schaltkontakte.

sicherungen raus machen, gut trocken föhnen, und mal so 24 stunden druchtrocknen lassen sollte reichen.

lg, anna

zu deiner Sicherheit mal einen Elektriker drauf schauen und prüfen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung