Stromschlag bekommen?
Ich habe vor ein paar Tagen einen Stecker gezogen und kam in Berührung mit den Metallstäben des Kabels. Ich spürte was und es tat weh. Ist das ein Stromschlag gewesen? Seitdem schmerzt mir nämlich mein Herz. Auch in Ruhezustand. Ich hatte das zuvor nicht und habe auch keinerlei Herzerkrankungen oder sonstiges. Ich glaube auch nicht, dass ich mir das einbilde. Eure Meinung dazu? Ist so etwas im Normalfall ein Stromschlag oder hab ich nur eine harmlose Entladung abbekommen?
4 Antworten
Kann ein Stromschlag gewesen sein - allerdings ein sehr geringer.
Manche Netzgeräte haben direkt am Eingang Kondensatoren verbaut, welche beim Ziehen des Steckers für kurze Zeit die Spannung der augenblicklichen Sinusamplitude beibehalten. Das kann im Extremfall eine Gleichspannung von bis zu 325 V sein. Diese Spannung wird aber in wenigen Sekunden wieder abgebaut.
Berührt man aber sofort nach dem Ziehen beide Steckerpins gleichzeitig, so fließt ein minimaler Strom über den Körper - i.d.R. also nur von Finger zu Finger. Das kann weh tun, mehr aber nicht.
Die eigentliche Netzspannung jedenfalls hast Du nicht berührt, denn die Steckerpins sind "fingersicher". Man kann sie erst dann berühren, wenn sie keinen Kontakt mehr zu den Steckdosenbuchsen haben.
Höchstwahrscheinlich psychosomatisch bedingt, denn eine organische Schädigung unmittelbar durch den Stromschlag ist sehr unwahrscheinlich. Da die Beschwerden jedoch anhalten, ist es trotzdem sinnvoll einen Arzt aufzusuchen, denn wenn dann eine organische Schädigung ausgeschlossen werden kann, kann das beruhigend wirken und psychosomatische Beschwerden können dadurch verschwinden
Gehe am besten zum Arzt, denn sowas sollte man immer ernst nehmen und sich untersuchen lassen.
Hallo,
bitte gehe alsbald zu deinem Hausarzt,
und schildere deine Symptome.
Hansi